Die Gemeinde Sylt sucht im Fachbereich Ordnung und Soziales (FB 3) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine

Fachdienstleitung (m/w/d)
für den Fachdienst 3.2 Allgemeines Ordnungsrecht.

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Mai 2024 an die

Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Andreas-Nielsen-Str. 1
25980 Sylt / OT Westerland
personal@gemeinde-sylt.de

 

 

Zum Aufgabenbereich gehören unter anderem folgende Tätigkeiten:
  • Leitung des Fachdienstes Allgemeines Ordnungsrecht (FD 3.2) mit ca. 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (inkl. Nebenerwerb)
  • Geschäftsführung und Koordination aller Aufgaben des Fachdienstes 3.2
  • Sitzungsdienst: Koordination und Bereitstellung von Sitzungsvorlagen, Teilnahme an Sitzungen
  • Vertretung der Fachbereichsleitung Fachbereich Ordnung und Soziales (FB 3)
  • Erlass von Verwaltungsakten und Ordnungsverfügungen inkl. der Bearbeitung von Widersprüchen
  • Erstellung der Haushaltsplanung für den FD 3.2
  • Sachbearbeitung im Ordnungsrecht (z.B. Bestattungsrecht, Schulpflicht, Namensänderungen, Emissionsschutzsatzung), auch in Zusammenarbeit mit dem Außendienst des Fachdienstes
  • behördliche Namensänderungen
  • Zusammenarbeit mit übergeordneten Behörden (z.B. Kreis Nordfriesland)
  • Erarbeitung und Implementierung des Bereichs Hafenbehörde im FD Ordnungsrecht
Das sind unsere Erwartungen an Sie:
  • Abgeschlossenes Studium als Dipl. Verwaltungswirt/ Dipl. Verwaltungswirtin, Verwaltungsfachwirt/ Verwaltungsfachwirtin (Angestelltenprüfung II) oder abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter/ Verwaltungsfachangestellte während der Absolvierung der Angestelltenprüfung II
  • mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen und die Bereitschaft, sich zügig in neue Aufgaben einzuarbeiten
  • gute Kenntnisse im Bereich der kommunalen Gefahrenabwehr (nicht polizeilich) sowie in den Bereichen Tierschutz, Versammlungs- und Satzungsrecht
  • Organisations- und Koordinierungsfähigkeit
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit und Flexibilität
  • eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten, persönliches Engagement
  • Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit
  • klarer Ausdruck in Wort und Schrift
  • Führerschein Klasse B
Wir bieten Ihnen:
  • ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • ein innovatives und herausforderndes Arbeitsumfeld,
  • umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Vergütung je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 TVÖD inkl. attraktiver betrieblicher Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL),
  • eine unbefristete Einstellung
  • eine wöchentliche Arbeitszeit von 39,0 Stunden (Gleitzeit).
  • zusätzliche Prämie im Rahmen der Leistungsorientierten Bezahlung
  • Jahressonderzahlung gemäß Tarifvertrag
  • Zahlung einer Inselzulage
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche auf der Insel
  • optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements für Fitnessstudio und Sylter Welle
Für weitere Informationen:

Fragen zum Tätigkeitsfeld beantwortet Ihnen Frau Christina Behr, Leiterin des Fachbereichs für Ordnung und Soziales gerne unter 04651/851-500 oder christina.behr@gemeinde-sylt.de

Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes, sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH(GstG) werden berücksichtigt.