Die Gemeinde Sylt sucht im Fachbereich Ordnung und Soziales (FB 3) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine
Fachdienstleitung (m/w/d)
für den Fachdienst 3.2 Allgemeines Ordnungsrecht.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Mai 2024 an die
Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Andreas-Nielsen-Str. 1
25980 Sylt / OT Westerland
personal@gemeinde-sylt.de
Zum Aufgabenbereich gehören unter anderem folgende Tätigkeiten:
- Leitung des Fachdienstes Allgemeines Ordnungsrecht (FD 3.2) mit ca. 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (inkl. Nebenerwerb)
- Geschäftsführung und Koordination aller Aufgaben des Fachdienstes 3.2
- Sitzungsdienst: Koordination und Bereitstellung von Sitzungsvorlagen, Teilnahme an Sitzungen
- Vertretung der Fachbereichsleitung Fachbereich Ordnung und Soziales (FB 3)
- Erlass von Verwaltungsakten und Ordnungsverfügungen inkl. der Bearbeitung von Widersprüchen
- Erstellung der Haushaltsplanung für den FD 3.2
- Sachbearbeitung im Ordnungsrecht (z.B. Bestattungsrecht, Schulpflicht, Namensänderungen, Emissionsschutzsatzung), auch in Zusammenarbeit mit dem Außendienst des Fachdienstes
- behördliche Namensänderungen
- Zusammenarbeit mit übergeordneten Behörden (z.B. Kreis Nordfriesland)
- Erarbeitung und Implementierung des Bereichs Hafenbehörde im FD Ordnungsrecht
Das sind unsere Erwartungen an Sie:
- Abgeschlossenes Studium als Dipl. Verwaltungswirt/ Dipl. Verwaltungswirtin, Verwaltungsfachwirt/ Verwaltungsfachwirtin (Angestelltenprüfung II) oder abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter/ Verwaltungsfachangestellte während der Absolvierung der Angestelltenprüfung II
- mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen und die Bereitschaft, sich zügig in neue Aufgaben einzuarbeiten
- gute Kenntnisse im Bereich der kommunalen Gefahrenabwehr (nicht polizeilich) sowie in den Bereichen Tierschutz, Versammlungs- und Satzungsrecht
- Organisations- und Koordinierungsfähigkeit
- Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit und Flexibilität
- eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten, persönliches Engagement
- Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit
- klarer Ausdruck in Wort und Schrift
- Führerschein Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
- ein innovatives und herausforderndes Arbeitsumfeld,
- umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine Vergütung je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 TVÖD inkl. attraktiver betrieblicher Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL),
- eine unbefristete Einstellung
- eine wöchentliche Arbeitszeit von 39,0 Stunden (Gleitzeit).
- zusätzliche Prämie im Rahmen der Leistungsorientierten Bezahlung
- Jahressonderzahlung gemäß Tarifvertrag
- Zahlung einer Inselzulage
- Unterstützung bei der Wohnungssuche auf der Insel
- optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle
- verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements für Fitnessstudio und Sylter Welle
Für weitere Informationen:
Fragen zum Tätigkeitsfeld beantwortet Ihnen Frau Christina Behr, Leiterin des Fachbereichs für Ordnung und Soziales gerne unter 04651/851-500 oder christina.behr@gemeinde-sylt.de
Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes, sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH(GstG) werden berücksichtigt.