Die Gemeinde Sylt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Bauingenieur / Architekt / Bautechniker /

oder Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)

aus der Fachrichtung Hochbau für die Sachbearbeitung im Fachbereich Umwelt und Bauen, Fachdienst Bauverwaltung.

Der Fachbereich Umwelt und Bauen betreut die gesamte kommunale Infrastruktur der Gemeinde Sylt und des Amtes Landschaft Sylt, bestehend aus den Gemeinden List auf Sylt, Kampen (Sylt), Wenningstedt-Braderup und Hörnum (Sylt).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung bis zum 31.01.2025 an die

Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Andreas-Nielsen-Str. 1
25980 Sylt / OT Westerland
personal@gemeinde-sylt.de

 

 

Das Aufgabengebiet umfasst:
  • Prüfung und Beurteilung von Bauanträgen, Bauvoranfragen, Anträgen nach
  • 172 BauGB und sonstigen Anträgen
  • Vorbereitung der gemeindlichen Stellungnahmen nach § 36 BauGB
  • Fachliche Begleitung und Vertretung der Verwaltung in insularen Bauausschüssen
  • Beratung von Bürgern, Architekten und Bauherren bei Fragen zu:
    Erhaltungssatzung gem. § 172 BauGB
           Ortssatzungen (Ortsgestaltung, Werbegestaltung)
           Teilungsrecht (Satzungen gem. § 22 BauGB)
  • Erstellen von Erörterungsprotokollen gem. § 173 BauGB
  • Teilfunktionen der Unteren Bauaufsicht des Kreises Nordfriesland (Vertretungsweise)
  • Neuaufstellung / Überarbeitung von Ortsgestaltungs- und Erhaltungssatzungen gem. § 172 BauGB
Wir erwarten:
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens / der Architektur (Diplom oder Bachelor)
  • nach Möglichkeit praxisgereifte Fachkenntnisse in den genannten Aufgabengebieten bzw. die Bereitschaft, sich zügig in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten oder
  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit langjähriger Tätigkeit im o. g. Bereich
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit
  • Eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • ein hohes Maß an persönlichem Engagement, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit
  • Kenntnisse im Bereich der aktuellen Standardsoftware
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
Wir bieten:
  • einen unbefristeten Arbeitsplatz mit 39 Wochenstunden auf der einzigartigen Insel Sylt
  • eine angemessene Vergütung je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD mit den üblichen sozialen Leistungen im öffentlichen Dienst. Die Höhe der Vergütung richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen bzw. der fachlichen Qualifikation des Bewerbers und den tatsächlich ausgeübten Tätigkeiten
  • Zusätzliche Prämien im Rahmen der leistungsorientierten Bezahlung
  • Jahressonderzuwendung gemäß Tarifvertrag
  • ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einem motivierten Team
  • eine gründliche Einarbeitung in ein innovatives Arbeitsumfeld, in welchem Sie die Möglichkeit haben, an der Entwicklung der Inselverwaltung mitzuwirken
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • bei Bedarf Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Zahlung einer monatlichen Inselzulage
  • Verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements wie beispielsweise Sonderkonditionen für Fitnessstudio oder Sylter Welle, Betriebssport wie Zumba oder Fußball
Für weitere Informationen:

Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungs­gesetzes sowie dem Gesetz zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH(GstG) werden berücksichtigt.

Sind Sie neugierig geworden? Dann freut sich die Fachdienstleitung Kerstin Hablick unter der Durchwahl 04651 – 851 610 auf Ihren Anruf zum Austausch weiterer Informationen.