Die Gemeinde Sylt sucht für den Fachbereich Inneres und Bildung für den Fachdienst Personal und Organisation zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Mitarbeitende (m/w/d)
für die Bearbeitung von Grundsatz- und Organisationsangelegenheiten.

 

Die Mitarbeitenden sollen ziel- und zukunftsorientierte Prozesse und Strukturen stetig weiterentwickeln und gestalten. Sie sollen Ressourcen bedarfsgerecht planen und zuordnen und interne Strukturen und Abläufe nachhaltig verankern. Bei organisatorischen Veränderungen und Digitalisierungsvorhaben sollen sie, im Sinne einer ausgeprägten Kundenorientierung im Einklang mit wirtschaftlichem Handeln, gute Ergebnisse erreichen. Zudem soll an dieser Stelle die Zusammenarbeit als zentraler Stellenwert etabliert werden.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung bitte bis zum 29.03.2024 an die

Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Andreas-Nielsen-Str. 1
25980 Sylt / OT Westerland
personal@gemeinde-sylt.de

 

 

Die Mitarbeitenden werden im Wesentlichen folgende Kernaufgaben haben:
  • Struktur und Aufbau der Verwaltung, Aufgaben, Funktionen organisieren
  • Arbeitsabläufe organisieren
  • Zusammenarbeit in der Verwaltung fördern

Die Aufgabenschwerpunkte sind nach Aufbau- und Ablauforganisation getrennt und werden nach der fachlichen und persönlichen Eignung den Stelleninhabern zugeteilt. Zu den Aufgaben gehören folgende Punkte:

Aufbau und Zusammenarbeit

  • Personalbedarfsermittlung und Ressourcenplanung
  • Aufgabengliederung bzw. Produktplanung
  • Dienst- und Geschäftsverteilungspläne
  • Verwaltungsgliederung
  • Stellenbeschreibungen
  • Koordination der Stellen- und Dienstpostenbewertungen
  • Berichterstattung, Statistik, Kennzahlen, Kosten, Qualitätsverbesserungen, Risikoab-wägungen und Prognosen
  • Interne Regelwerke (Satzungen, Richtlinien, Leitfäden etc.)
  • Unterstützung kommunaler Zusammenarbeit bzw. Kooperationen
  • Unterstützung der Ziel- und Kennzahlenentwicklung
  • Unterstützung des Digitalisierungsmanagements
  • Veränderungsmanagement

Ablauf und Zusammenarbeit

  • Analyse, Optimierung und Dokumentation von Prozessen
  • Produktions- und Prozessplanung
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchung und Aufgabenkritik
  • Berichterstattung, Statistik, Kennzahlen, Kosten, Qualitätsverbesserungen, Risikoabwägungen, Prognosen
  • Administrierung ergänzender bzw. alternativer Organisationsformen (Projektarbeit, Prozess- und Netzwerkorganisation, Dienstleistungs- und Kompetenzzentren, Aufgabenverbünde, temporäre Arbeitsgruppen)
  • Förderung der Zusammenarbeit und ggf. administrative, organisatorische Zuständigkeit für hierachieübergreifende Aufgaben
  • Interne Regelwerke (Dienstanweisungen, Dienstvereinbarungen, Geschäftsordnungen u. vgl.)
  • Wissensmanagement
  • Aktenplanung
  • Unterstützung der Ziel- und Kennzahlenentwicklung
  • Unterstützung des Digitalisierungsmanagements
  • Veränderungsmanagement
Was Sie mitbringen sollten:
  • Diplom-Verwaltungswirt*in, Bachelor of Arts Public Management oder einen Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor, Master), der für die genannten Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise mit rechtswissenschaftlichem oder betriebswirtschaftlichem Hintergrund oder
  • Verwaltungswirt*in mit erfolgreichem Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst, Verwaltungsangestellte mit abgeschlossener Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt*in (vormals Angestelltenlehrgang II)
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich des allgemeinen Verwaltungsrechts und sind sicher im Umgang mit Gesetzen, Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Dienstrecht.
  • Zudem haben Sie Kenntnisse über moderne Aufbau- und Ablauforganisationen, Prozessmanagement und Digitalisierungsmanagement.
  • Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse und bewältigen Arbeitsspitzen souverän.
  • Sie haben Freude und Interesse an der Kooperation mit wechselnden und vielfältigen externen und internen Ansprechpersonen und besitzen die Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichem Handeln bei gleichzeitig ausgeprägter Teamfähigkeit.
  • Eine gute mündliche und schriftliche Ausdruckfähigkeit in der deutschen Sprache wird vorausgesetzt.
Wir bieten:

Bei uns finden Sie einen modernen Dienstleistungsbetrieb mit dem seit Mai 2015 amtierenden Bürgermeister Nikolas Häckel an der Verwaltungsspitze. Hier können Sie den anstehenden strukturellen Wandel begleiten und mitgestalten.

Wir bieten:

  • ein innovatives Arbeitsumfeld in dem Sie die Möglichkeit haben, an der Entwicklung der Inselverwaltung mitzuwirken
  • einen sicheren Arbeitsplatz mit anspruchsvollen Aufgaben in einem dynamischen Team
  • optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit)
  • unbefristete Vollzeitbeschäftigung
  • Vergütung je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD inklusive betrieblicher Altersversorgung (VBL)
  • Zahlung Jahressonderzuwendung sowie einer leistungsorientierten Prämie gemäß Tarifvertrag
  • Zahlung einer monatlichen Inselzulage
  • umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements wie beispielsweise Sonderkonditionen für Fitnessstudio oder Sylter Welle
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche auf der Insel Sylt
Für weitere Auskünfte:

Für weitere Auskünfte können Sie sich an die Leiterin des Fachbereiches Inneres und Bildung Frau Bärbel Brix unter 04651.851-200 oder den Leiter des Fachdienstes Personal und Organisation Herrn Norbert Petersen unter 04651.851-231 oder per E-Mail an norbert.petersen@gemeinde-sylt.de wenden.

Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH (GstG) werden selbstverständlich berücksichtigt.