Koordinierte Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Sylt

Mrz 17, 2020 | Aktuelles

Koordinierte Nachbarschaftshilfe

Wenn wir auch körperlich zurzeit auf Abstand gehen müssen, können wir dennoch in den Herzen zusammenrücken: In Zeiten wie diesen geht es darum, sich gesellschaftlich zu engagieren, ohne die eigene Gesundheit zu gefährden.

Schauen Sie in Ihre persönliche Nachbarschaft: Brauchen ältere und kranke Ihre Hilfe, zum Beispiel beim Einkaufen? Die Einkaufstüten können anschließend vor der Tür abgestellt werden. Können Sie eine Schülerhilfe in ihrem Umfeld organisieren? Vielleicht müssen Hunde Gassi geführt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, zu helfen.

Eine engagierte Mitarbeiterin der Verwaltung übernimmt freiwillig, über ihre Arbeitszeit hinaus, eine Koordination der Angebote und Bedarfe für eine Nachbarschaftshilfe. Sie erreichen sie telefonisch unter 04651-851-678 oder per Mail an nachbarschaftshilfe@gemeinde-sylt.de.

Hilfreich ist dabei die Angabe der folgenden Daten:

• Art der angebotenen Hilfe bzw. kurze Beschreibung der benötigten Hilfe
  • Name
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • ggf. Zeitrahmen, in dem geholfen werden kann
  • nur für Helfer: steht ein Auto zur Verfügung?

Dabei wird darauf hingewiesen, dass:

• Sie sich mit der Abgabe der Daten damit einverstanden erklären, dass diese im Rahmen der Kontaktvermittlung gespeichert und weitergegeben werden.
  • wir davon ausgehen, dass Hygienetipps beachtet werden.
  • Grundsätzlich ist es wichtig, dass es nicht zu vermehrten Kontakten kommt. Zum Beispiel ist das Betreten anderer Wohnungen bei der Hilfestellung nicht zwingend notwendig und sollte so weit wie möglich vermieden werden.

Danke an alle, die füreinander da sind! #SyltSchafftWas #SyltAntiVirus