Ab 18. Mai soll Tourismus wieder möglich sein

Mai 7, 2020 | Aktuelles

Ministerpräsident Daniel Günther hat heute im Schleswig-Holsteinischen Landtag die geplanten nächsten Lockerungen der Corona-Maßnahmen vorgestellt, die ab Montag,18. Mai, Tourismus auch auf Sylt wieder möglich machen sollen. #SyltHältZusammen

  • Die Einreise und Beherbergung für touristische Zwecke soll demnach ab dem 18. Mai wieder erlaubt sein, das landesweite Betretungsverbot für Inseln und Halligen entfallen. Den Kreisen sollen aber Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, eigene Regelungen zu treffen. Inwieweit der Kreis Nordfriesland davon Gebrauch machen wird, steht bis jetzt noch nicht fest. 
  • Zeitgleich sollen Restaurants, Hotels und Ferienhäuser unter Auflagen wieder öffnen dürfen. Eine Kapazitätsgrenze soll es nicht geben, aber die Einhaltung der Abstandsregeln von 1,5 Metern und entsprechende Hygienekonzepte müssen sichergestellt und die Betriebe um 22 Uhr geschlossen werden. Ebenfalls sollen Veranstaltungen mit Sitzcharakter und bis zu 50 Personen dann wieder erlaubt werden. 
  • Kindern mit Förderbedarf und Vorschulkindern soll ab dem 18. Mai der Besuch von Kitas in Gruppen mit bis zu zehn Kindern wieder ermöglicht werden, ab dem 1. Juni sollen dann alle Kinder wieder die Möglichkeit bekommen, in die Kita zu gehen. 
  • Kontaktbeschränkungen sollen vorerst bis zum 5. Juni weiter bestehen bleiben, das erlaubte Limit aber auf zwei Hausstände, also beispielsweise zwei Paare oder Familien, ausgedehnt werden.