Sie kennen Sylt bisher nur aus dem Urlaub? Wir würden Sie gern davon überzeugen, länger bei uns zu bleiben und Teil unserer Verwaltung der Gemeinde Sylt zu werden.

Die Gemeinde Sylt besteht aus den sieben Sylter Ortsteilen Archsum, Keitum, Morsum, Munkmarsch, Rantum, Tinnum und Westerland und ist Hauptwohnsitz für rund 14.000 Personen. Hinzu kommen etwa 4.000 Personen mit einem Zweitwohnsitz. Als Tourismusdestination sind jährlich etwa 4,6 Mio. Übernachtungen zu verzeichnen.

Wir bieten Ihnen mehr als nur die Gelegenheit, dort zu leben, wo andere Urlaub machen: Sylt bietet auch ein Umfeld, in dem Kinder noch wohlbehütet groß werden können, mit einem lebendigen Netzwerk aus Vereinen und Verbänden sowie umfangreichen Betreuungs- und Bildungsangeboten für Kinder vom Krabbel- bis ins Erwachsenenalter.

Sylt bietet ein Leben inmitten der einzigartigen Natur des Nationalparks Wattenmeer mit seinen endlosen Stränden, idyllischen Dünenlandschaften und der bewegten Nordsee. Sylt ist eine Gemeinde, die die besten Aspekte der ländlichen und urbanen Gebiete in sich vereint.

Die Gemeindeverwaltung Sylt führt die Geschäfte der Gemeinde Sylt mit ihren sieben Ortsteilen sowie des Amtes Landschaft Sylt mit vier weiteren Gemeinden und des Schulverbandes Sylt.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung
für den Fachbereich Ordnung und Soziales (m/w/d).

Die Fachbereichsleitung ist zentrale Ansprechperson des Bürgermeisters sowie der kommunalen Gremien vor allem in Fragen des Ordnungs-, Gefahrenabwehr- und Sozialrechts. Der Aufgabenbereich umfasst derzeit die folgenden Fachdienste:

  • Bürgerservice
  • Ordnungsrecht
  • Verkehrsangelegenheiten
  • Sozialzentrum Sylt/Jobcenter
  • Brand- und Katastrophenschutz

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung bis zum 28.02.2025 an die

Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Andreas-Nielsen-Str. 1
25980 Sylt / OT Westerland
personal@gemeinde-sylt.de

Was Sie mitbringen sollten:
  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung allgemeine Dienste (ehemals höherer allgemeiner Verwaltungsdienst)
  • ein für diese Aufgaben förderlicher Studienabschluss wie Master of Public Administration, Volljurist, BWL mit Schwerpunkt Public Management
  • Führungserfahrung in der Kommunalverwaltung (mindestens Fachbereichs- bzw. Amtsleitung)
  • mehrjährige einschlägige Berufspraxis als Führungskraft
  • mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung im Umgang mit Antragstellenden, ratsuchenden Bürgerinnen und Bürgern, Betrieben und Unternehmen
  • Bereitschaft zum Dienst außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeiten, insbesondere in den Abendstunden im Rahmen von Sitzungsdiensten und ggf. am Wochenende
Wünschenswert sind:
  • vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung im schleswig-holsteinischen Kommunalrecht
  • mehrjährige Berufserfahrung in Projektarbeit und –leitung
  • Sie arbeiten und kommunizieren auf Augenhöhe, übernehmen Verantwortung und engagieren sich
  • Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber hat/nimmt ihren/seinen Wohnsitz auf Sylt.

In dieser Position können Sie den anstehenden strukturellen Wandel begleiten und mitgestalten. Der Bürgermeister und ein motiviertes Team von rund 50 Mitarbeitenden freuen sich auf Ihre Unterstützung in einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld mit positiver Arbeitsatmosphäre.

Aufgrund der Beschlüsse der einzelnen Gemeinden des Amtes Landschaft Sylt und der Gemeinde Sylt ist die Einleitung des förmlichen Verfahrens zur Gründung eines gemeinsamen hauptamtlich verwalteten Amtes aller Sylter Gemeinden beantragt worden.

Wir bieten Ihnen:
  • Vollzeitbeschäftigung
  • Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen bieten wir Ihnen die Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 14 SHBesO.
  • Bei Vorliegen der entsprechenden tarifrechtlichen Voraussetzungen wird Beschäftigten Entgelt bis zur Entgeltgruppe 14 TVöD gezahlt.
  • Es handelt sich um eine Führungsposition, die zunächst für die Dauer von zwei Jahren auf Probe gemäß § 5 des Landesbeamtengesetzes (LBG) übertragen wird.
  • Tariflich Beschäftigte werden im Sinne des § 31 TVöD zunächst für zwei Jahre auf Probe eingestellt.
  • Das Kommunale Liegenschaftsmanagement erweitert ständig das Angebot an kommunalem Wohnraum auf Sylt. Als Leiter*in des Fachbereiches Ordnung und Soziales werden Sie aufgrund Ihrer Systemrelevanz bei der Vergabe von kommunalem Dauerwohnraum bevorzugt.
  • Zudem haben wir im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements verschiedene Angebote wie beispielsweise Sonderkonditionen für Fitnessstudio oder Sylter Welle, Betriebssport wie Zumba oder Fußball, eine Laufgruppe und vieles mehr.
Für weitere Informationen:

Für weitere Auskünfte können Sie sich an den amtierenden Bürgermeister Herrn Carsten Kerkamm unter 04651.851-100 oder per E-Mail an buergermeister@gemeinde-sylt.de oder an die kommissarische Büroleiterin Frau Frauke Wehrhahn unter 04651.851-200 oder per E-Mail an frauke.wehrhahn@gemeinde-sylt.de wenden.

Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH (GstG) werden selbstverständlich berücksichtigt.