Bei der Gemeinde Sylt ist im Fachbereich für Ordnung und Soziales, für den Betrieb der insularen Atemschutz- und Ringtauschwerkstatt der Gemeindefeuerwehr Sylt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

geringfügige Beschäftigung (auf 538,00 EUR – Basis) in der insularen Atemschutz- und Ringtauschwerkstatt (m/w/d)

zu besetzen. Die Einstellung erfolgt unbefristet, die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 5 TVöD.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31. Oktober 2024 an die

Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Andreas-Nielsen-Str. 1
25980 Sylt / OT Westerland
personal@gemeinde-sylt.de

Ihre Aufgaben:

Die Tätigkeit umfasst ausschließlich die Wahrnehmung der Rufbereitschaft zur Unterstützung der insularen Feuerwehren an Einsatzstellen (ca. eine Woche je Monat) in nachfolgendem Zeitraum:

• Montag bis Donnerstag 16.00 Uhr bis 07.00 Uhr
  • Freitag ab 13.00 Uhr bis Montag 07.00 Uhr

Innerhalb der Anforderung aus der Rufbereitschaft erwarten Sie folgende Aufgabenfelder:

• Versorgungsfahrten bei größeren Einsätzen der Feuerwehr
  • Mitwirken an den Einsatzstellen im Bereich Einsatzhygiene inklusive Nachbereitung
  • vorbereitende Maßnahmen für den Betrieb der Atemschutzwerkstatt am nächsten Werktag
  • Füllen von Atemluftflaschen
Vorausgesetzt werden:
  • abgeschlossene Berufsausbildung
  • Feuerwehrgrundausbildung „Truppmann / Truppfrau 1 und 2“, Sprechfunk digital, Atemschutzbeauftrage/r (Landesfeuerwehrschule) oder Abschluss dieser Qualifikationen binnen zwei Jahren nach Stellenbesetzung
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in den Bereich im Rahmen einer einwöchigen Hospitation (Vollzeit)
  • Besitz des Führerscheins der Klassen B, C und CE, bzw. Bereitschaft diese schnellstmöglich zu erlangen

Zudem sollten Bewerberinnen bzw. Bewerber Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit MS-Office besitzen und über ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft sowie die Bereitschaft zur Wohnsitznahme auf Sylt verfügen. Ferner ist die Bereitschaft zur kameradschaftlichen Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften erforderlich. Die Mitgliedschaft in einer Feuerwehr der Gemeinde Sylt ist wünschenswert.

Gesucht wird eine verantwortungsbewusste, teamfähige Person, die kommunikative Fähigkeiten und Organisationstalent besitzt. Ihrer Bewerbung sollten Ihr Interesse und Ihre Neigungen und Kenntnisse für die Aufgabenfelder zu entnehmen sein und Aussagen sowie Nachweise über Ihre bisherige berufliche Tätigkeit und ggf. Tätigkeiten in einer Feuerwehr beinhalten. Weiterhin ist eine Kopie Ihres Führerscheines beizufügen.

Wir bieten Ihnen:
  • Ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Leistungsgerechte Bezahlung inkl. aller Sozialleistungen
  • Jahressonderzahlung gemäß Tarifvertrag (TVöD)
  • Eine betriebliche Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Zahlung einer monatlichen Inselzulage (anteilig)
  • Verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheits­management wie beispielsweise Sonderkonditionen für das Fitnessstudio oder der Sylter Welle
  • Weiterbildungsmaßnahmen
Für weitere Informationen:

Die Gemeinde Sylt begrüßt ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. Frauen werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst SH (GstG) werden berücksichtigt.

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne der Fachdienstleiter des Fachdienstes Brand-, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, Herr Sven Lewald (Tel. 04651/851-545).