Lebensdaten
Hansen, Hermann Meinert
29.07.1907 Westerland
08.01.1942 Oranienburg

Zu seinem Leben
Hermann Meinert Hansen wird als zweiter Sohn des Schmieds Hermann Niels Hansen und dessen Frau Anna Catharina geb. Petersen in Westerland geboren. Wie sein Vater wird auch er Schmied.

Zeitzeugen berichten *, dass Hermann ein Alkoholproblem hatte, sich aber unter dem Einfluss seiner Mutter wieder fing. Diese, die ihren ersten Sohn im 1. Weltkrieg verloren hatte, soll ihm auch nahegelegt haben, dass das 5. Gebot wörtlich zu nehmen sei.

Unter welchen Umständen er inhaftiert wird, darüber liegen zur Zeit keine Quellen vor. Er soll jedoch wegen „Wehrunwürdigkeit“ aus der Marine ausgestoßen worden sein.

1940 soll er sich in einem Straflager auf der Halbinsel Hela befinden. Zeitzeugen berichten, dass er bei der Beerdigung seines Vaters, der im Dezember 1940 verstirbt, in Begleitung eines Maats gesehen wird.

Nachgewiesen ist, dass er sich im Herbst 1941 im KZ Stutthof befindet, das der Gestapo Danzig untersteht. Von hier wird er am 21. Oktober 1941 entlassen, um in das KZ Sachsenhausen überstellt zu werden. Sein Todeseintrag  im KZ Sachsenhausen ist auf den 9. Januar 1942 datiert. **

Inschrift
HIER WOHNTE
HERMANN MEINERT
HANSEN
JG. 1907
VERHAFTET
ORANIENBURG
ERMORDET 1942

Adresse
Kirchenweg 8
25980 Sylt/Westerland

* Pleines, Joachim, Nachlass, Sylter Archiv
** Arolsen Archives