Alle Themen der Dorfmanagerin


Dorfmanager eine Aufgabe auf den Begriff gebracht

An einem funktionierenden dörflichen Leben teilhaben zu können, wollen wir unseren Bürgern erhalten. Bürger, Vereine, Verbände und Politik gestalten das Zusammenleben in der Gemeinde. Persönliche Überzeugungen, Parteizugehörigkeit, Vereinsmitgliedschaften, Sozialverbände bilden das Gerüst dieser Gemeinschaft.

Das Räderwerk dörflicher Gemeinschaft lebendig zu halten, dort beginnt der Auftrag an die Dorfmanagerin. Wo Vereine Sorgen haben, ihre Belange nicht ausreichend darlegen zu können, kann die Dorfmanagerin formulieren und vortragen.  

Dort wo Bürger Themen von den örtlichen Politikern diskutiert haben möchten, kann die Dorfmanagerin den Dialog initiieren, begleiten, zusammenfassen und für politische Entscheidungen aufbereiten. 

Wünschenswertes wird manchmal vom Machbarem begrenzt. Die Dorfmanagerin kann hier helfen, diese  Sachzwänge nachvollziehbar zu kommunizieren.

Gelebt wird Gemeinsamkeit dort wo man sich trifft und miteinander spricht. Die Dorffeste in unseren Ortsteilen sind beliebt. Für die ausrichtenden Vereine jedoch zunehmend eine Herausforderung in der Organisation. Die Dorfmanagerin kann beitragen die viele Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen.  

Wenn für Gemeinschaftsaktionen neue Ideen vorgeschlagen werden, kann die Dorfmanagerin Hilfe in der Umsetzung anbieten.