Fundstücke aus dem Sylter Archiv

(Folge III)

Die Lister Zeitkapsel

Ohne Gegenstimme stimmten die Lister Gemeindevertreter 1973 für den Bau des Haus des Kurgastes (HdK) im nördlichsten Inselort, nachdem die ersten Planungen bereits mehr als zwanzig Jahre zurücklagen. Man war sich einig, dass „das Kurgeschehen des Ortes nicht stagnieren“ dürfe und List ein „modernes Seebad“ werden solle. Das HdK sollte nicht nur dem Fremdenverkehr dienen, sondern auch als Begegnungsstätte für Einheimische und die in List stationierten Soldaten genutzt werden.

So wurde am 05.12.1975 der Grundstein für das Haus des Kurgastes gelegt. Die Zeitkapsel, die bei diesem Anlass im Grundstein eingemauert wurde, enthielt die Grundsteinlegungsurkunde, den Bauplan, einen kompletten Satz Münzen aus dem Jahre 1975, ein Exemplar der Tageszeitung vom Tag der Grundsteinlegung und einen symbolischen Schlüssel. Auf einer überbauten Fläche von 1.640 Quadratmetern entstanden nun ein Hallenbad, eine Trink-Kurhalle, die Räume der Kurverwaltung, ein gastronomischer Betrieb und ein Veranstaltungsaal für 400 Personen.

Von 1977 bis 2000 war das Gebäude in Betrieb. Danach stand es eine Zeitlang leer, bis das Gelände an die Arosa-Gruppe verkauft wurde. 2009 wurde dort das Arosa-Hotel eröffnet.

Als das HdK abgerissen werden sollte, informierte einer der 1975 bei der Grundsteinlegung anwesend gewesenen Arbeiter die Abrissfirma und bat um Bergung der Zeitkapsel. Auf seine Initiative hin wurde die Kapsel gerettet.

Er bot sie daraufhin zwei Lister Bürgermeistern an, die jedoch kein Interesse zeigten. Der Retter der Kapsel übergab diese dann einem Freund, und zu guter Letzt fand dieses Stück Lister Geschichte Anfang 2023 seinen Weg in die Lister Verwaltung. Dankenswerterweise übergab der Lister Bürgermeister Ronald Benck die Kapsel samt Inhalt dem Sylter Archiv. Dort wird dieses Stück Lister Geschichte nun verwahrt und kann einmal seinen Beitrag leisten zur Erforschung der Geschichte des Ortes List im 20.Jahrhundert.