Kostbarkeiten kommen nach Sylt zurück

Friedrich der Große (1712-1786) schenkte einst seinem Stabschirurgus und dem späteren Sylter Landschaftsarzt Christian Friedrich Buchholz (1748-1824) eine Schnupftabakdose. Diese kehrte nun nach Sylt zurück.

Der in Garding geborene und in Berlin ausgebildete Arzt Christian Friedrich Buchholz war bis 1781 Stabschirurg in der preußischen Armee Friedrich des Großen; im Anschluss ließ er sich als Arzt in Friedrichstadt nieder. Nachdem um 1784 eine Diphtherie–Epidemie die Insel Sylt heimgesucht hatte, wurde Buchholz von der Regierung als erster Arzt für die Landschaft Sylt bestellt. Mit ihm erreichte auch die Schnupftabakdose, die er von Friedrich dem Großen für seine Dienste erhalten hatte, die Insel Sylt. Diese wurde nun, zusammen mit einem Medaillon, dem einzigen bekannten Bildnis des C.F. Buchholz, einem beidseitigen Punschlöffel aus dem Besitz des Arztes sowie anderen Kostbarkeiten aus dem Familienbesitz, dem Sylter Archiv übergeben.

Ein entfernter Verwandter des Landschaftsarztes war der auf Sylt hoch geschätzte Sylter Landvogt Schwenn Hans Jensen (1795-1855). Gegenstände auch aus seinem Nachlass kamen in den Besitz der Buchholz-Nachkommen, die diese nun ebenfalls dem Sylter Archiv für zukünftige Bewahrung, Überlieferung und Forschung übereignen. Bei diesen Hinterlassenschaften handelt es sich vornehmlich um eine große Anzahl von Büchern aus dem 18. und 19. Jahrhundert aus der Bibliothek des Schwenn Hans Jensen. In einem dieser Bücher findet sich der Schriftzug des Namens von Uwe Jens Lornsen (1793-1838), wahrscheinlich der Vorbesitzer des Buches. Lornsen war ebenfalls Landvogt auf Sylt und Verfasser des Werkes „Über das Verfassungswerk in Schleswigholstein“.

Daneben wurden aus dem Nachlass der Familie Jensen ein Siegel des Landvogten Schwenn Hans Jensen (1795-1855), eine Kapitänstasse seines Vaters, des Sylter Kapitäns Hans Schwen Jensen (1768-1806), und andere Objekte übergeben.

Vor kurzem wurde diese Sammlung wieder auf die Insel zurückgebracht und in die Bestände des Sylter Archivs aufgenommen. Bereits zu einem früheren Zeitpunkt wurden Schriften aus der Sammlung Jensen/Buchholz dem Landesarchiv in Schleswig übergeben, Möbel aus dem Besitz des Schwenn Hans Jensen, von 1837-1844 Bürgermeister in Kiel, befinden sich in einem Kieler Museum.
Nun darf sich auch Sylt und sein Archiv über diese wichtigen Objekte aus einer für die Geschichte Sylts so überaus wichtigen Familie freuen. Den Nachkommen der Familie Buchholz, Herr Dieter Buchholz und Frau Dr. Anke Buchholz, sei herzlich gedankt für diese großzügige Schenkung.

Foto: Dr. Anke Buchholz und ihr Vater Dieter Buchholz präsentieren die Schnupftabakdose und einen silbernen Schopflöffel aus der Sammlung Buchholz/Jensen.
Collage Foto oben rechts: Stellvertretender Bürgermeister Carsten Kerkamm und Sinje Lornsen vom Sylter Archiv