AktivRegion Uthlande 2023-27 – Einladung zum Workshop Sylt

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner von Sylt,

unsere AktivRegion Uthlande ist eine von 22 AktivRegionen in Schleswig-Holstein. In der vergangenen Förderperiode konnte die AktivRegion über 50 Projekte unterstützen. Um auch in der nächsten Förderperiode von 2023-2027 Projekte auf den Weg bringen zu können, muss eine neue Entwicklungsstrategie mit Zielen für die Region erarbeitet werden. Damit bewirbt sich die AktivRegion um Fördergelder in Höhe von voraussichtlich ca. 2,5 Mio €. Die Gelder sind dazu bestimmt, eine nachhaltige Entwicklung der Region zu unterstützen.

Mit der Erarbeitung der Entwicklungsstrategie wurde die Agentur DSN Connecting Knowledge aus Kiel beauftragt. Seit Ende 2021 werden Daten analysiert und Interviews durchgeführt. Im nächsten Schritt sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich an den Workshops und der Online-Befragung zu beteiligen. Die Ergebnisse bilden das Fundament der Entwicklungsstrategie, in der Förderschwerpunkte, Kernthemen und Entwicklungsziele der nächsten Jahre formuliert werden. Die Strategie wird Ende April 2022 beim Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein (MILIG) eingereicht.

Für jede Insel sowie für die gesamten Halligen ist jeweils ein Workshop geplant, an dem die jeweiligen Bewohnerinnen und Bewohner ihrer Insel bzw. der Halligen teilnehmen können. Bisher mussten die Workshops im Online-Format durchgeführt werden. Wir freuen uns
sehr, dass es aufgrund der aktuellen Corona-Situation möglich ist, uns auf Sylt vor Ort zu treffen – natürlich unter Einhaltung der geltenden Vorschriften (2G+).

Wir bitten Sie und euch, sich persönlich einzubringen und Ihre/eure Ideen beizusteuern.
Was braucht Sylt, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein?
Mit welchen Maßnahmen und Projekten können Ideen umgesetzt werden?
Welche Anregungen haben Sie/ habt Ihr?

Der Sylt-Workshop findet am 08. März von 19:00 bis 21:30 Uhr im Kurhaus/Kursaal3 in Wenningstedt-Braderup statt. Alles dreht sich um die Themen „Klimaschutz & Klimaanpassung“, „Daseinsvorsorge & Lebensqualität“ und „Regionale Wertschöpfung“.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte bis spätestens 04.03.2022 unter Angabe von Vornamen, Nachname, Wohnort und E-Mailadresse bei Meike Frädrich unter fraedrich@inselundhalligkonferenz.de anmelden. Jetzt anmelden und mitwirken! Wir freuen uns auf Sie und euch!

Zusätzlich können Sie an der Online-Befragung teilnehmen. Diese ist bis zum 17.03.2022 unter www.aktivregion-uthlande.de/aktuelles/zukunft aktiv.

Bitte leiten Sie diese Informationen gerne an alle interessierte Sylterinnen und Sylter weiter wie Privatpersonen, Verbände, Schulen, Sportvereine usw.

Manfred Uekermann
Vorsitzender AktivRegion Uthlande