Die Stimmzettel für die Stichwahl am 06. April 2025 werden voraussichtlich zu Beginn der KW 13 vorliegen, sodass die Inselverwaltung ab kommender Woche mit der Versendung der beantragten Briefwahlunterlagen beginnen wird.

Bereits 2.486 Wählerinnen und Wähler haben mit Beantragung der Briefwahlunterlagen zur Hauptwahl angegeben, dass Sie bei einer Stichwahl automatisch Briefwahlunterlagen zugeschickt bekommen möchten – der Versand dieser Briefwahlunterlagen wird ebenfalls zu Beginn der nächsten Woche (KW13) erfolgen.

Die Inselverwaltung weist daraufhin, dass eine erneute bzw. doppelte Antragstellung zu Verzögerungen bei der Versendung der Briefwahlunterlagen führen kann und bittet um Verständnis, dass die angeforderten Briefwahlunterlagen erst bearbeitet werden können, wenn die Stimmzettel vorliegen. 

Auch die sogenannte „Briefwahl vor Ort“ ist entsprechend der planmäßigen Lieferung der Stimmzettel erst ab Anfang nächster Woche möglich.

Die Zusendung der Briefwahlunterlagen kann weiterhin ganz einfach, schnell und bequem online von zu Hause beantragt werden.

Die Inselverwaltung Sylt weist daraufhin, dass die richtige Beschriftung der Hausbriefkästen ein entscheidender Faktor für die Zustellung der Briefwahlunterlagen ist. Die Deutsche Post empfiehlt, den Wahlbrief spätestens drei Tage vor dem Wahltermin in einen Briefkasten einzuwerfen oder in einer Postfiliale abzugeben, um ein rechtzeitiges Eintreffen bei der Wahlbehörde zu gewährleisten.

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