Ein besonders fulminantes Ereignis auf Sylt fand am 17. und 18.08.2024 im Alten Kursaal in Westerland statt. Das insulare Tanz-Theaterstück „Kaleidoskop des Lebens – Vielfalt in ihrer Einzigartigkeit“ wurde uraufgeführt!

Rund 600 Sylter und Sylterinnen waren gekommen um am Ende den 70 Sylter Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus allen Gemeinden dieser Insel „Standing Ovation“ zu geben. Auch Gasttänzer und -tänzerinnen aus Deutschland und Italien waren mit am Start. Auf der anschließenden After-Show-Party wurde gemeinsam der Erfolg und das ehrenwerte Engagement gefeiert.

Das Tanzstück von der Choreografin Suheyla Ferwer wurde mit ihrem Co- Choreografen Julius Olbertz und der Tanzassistentin Svitlana Shuhaido entwickelt und in einem 3wöchigen Training im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Sylt auf die Bühne gebracht.

Organisiert wurde das gesamte Projekt von Jugendpfleger Holger Bünte, den Mitarbeiterinnen der Schulsozialarbeit um Alexandra Berendes und der Tanzpädagogin Ester El-Ghazy, die ausschließlich für den Ablauf des Bühnenstückes zuständig war und von Stella Behrends unterstützt wurde.

Finanziert wurde das Projekt über Demokratie leben auf Sylt und der Gemeinde Sylt.

Auch die politischen Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerschaft auf Sylt, Bürgervorsteher A. Dobrzinski, 1. stellvertretende Bürgermeisterin Katrin Thies aus Wenningstedt und der Vorsitzende des Schul-, Jugend-, Kultur- und Sportausschusses Simon Kopp, waren an beiden Abenden präsent und haben der Veranstaltung eine besondere Unterstützung und Strahlkraft gegeben.

„Herzlichen Dank dafür“, bekundet der Jugendpfleger der Gemeinde Sylt Holger Bünte.

Bereits im Rahmen der Kulturellen Welle wurde im Rathauspark das Können der Tänzer und Tänzerinnen gezeigt.