Kennst du deine Stadt? – Das war der Aufruf im letzten Sommer hier auf Sylt!

In Kooperation zwischen dem Beratungs- und Behandlungszentrum (BBZ) und dem Familienzentrum Sylt, ist die Idee für den Familienstadtplan für Westerland entstanden. In gemeinsamer Arbeit wurde er geplant und umgesetzt.
Auf dem Stadtplan sind vielfältige Ziele für Kinder und Jugendliche und deren Familie zu finden. Diese Orte reichen von kulturellen, sozialen, sportlichen Angeboten bis hin zu Freizeitmöglichkeiten.

Zudem sind Spielplätze, Naturräume und weitere relevante Orte für Kinder und Jugendliche auf dem Plan gekennzeichnet.
Dieser Familienstadtplan bietet Familien und Kindern eine Möglichkeit ihre Stadt Westerland aus einer kinderfreundlichen Perspektive (neu) kennenzulernen. Figuren aus unseren Sylter Sagen laden dazu ein, die Stadt Westerland zu erforschen und erkunden. Diese Figuren wurden von Antje-Bergmann-Kupfer(BBZ) illustriert.

„In erster Linie sollen Bildungseinrichtungen von diesem Projekt profitieren, dies ist das wichtigste Ziel für unser Projekt gewesen“, berichtet Eileen Jappsen (Koordinatorin des Familienzentrums Sylt). Die Stadtpläne werden zur kostenlosen Mitnahme in der Sylt Bibliothek bereitliegen.

Die Sylt Bibliothek ermöglicht allen Kindern einen kostenlosen Zugang zu verschiedenen Medien und Informationen. Damit ist die Bibliothek ein wichtiger Lese- und Sprachförderer vom frühen Kindesalter an und ein guter Ort, die Sylter Familienstadtpläne an Kinder und ihre Familien zu geben.

In Kooperation mit Jan-Christian Sangkuhl, dem Leiter der Sylt Bibliothek will das Familienzentrum alle Sylter Familien in die Sylt Bibliothek einladen.

Gerne kann man zu einer Vorlesezeit vorbeikommen. „Seien sie mit Ihren Kindern neugierig und entdecken Sie diesen Ort als einen der ersten aus dem Familienstadtplan,“ lädt Frau Jappsen ein.

Termine:
Freitag der 01. April 2022 von 16:00-17:00 Uhr