Kennst du deine Stadt?

Das ist der Aufruf für DAS PROJEKT in diesen Sommer hier auf Sylt! Die Kooperationspartner aus dem BBZ, der Lebenshilfe und aus dem Familienzentrum Sylt rufen dazu auf, dass Familien und Kinder sich auf den Weg machen, um ihr Wohnumfeld zu erforschen, zu entdecken und zu erkunden. Dieses soll analog wie auch digital umgesetzt werden können.

In Zusammenarbeit wurden Forschertouren entwickelt und  Stadtteilpläne erstellt. Aus diesen Ergebnissen wird dann ein Kinder- und Familienstadtplan für Westerland erstellt.

„Wir wollen allen Sylter Kindern und Familien auch aus unterschiedlichen Kulturen mehr Wissen und Bildung ermöglichen. Bildung fördert das  soziale Miteinander und ist die Eintrittskarte in ein Leben voller Teilhabe und gleicher Chancen“, so Antje Bergmann-Kupfer aus dem BBZ.

„Durch neugierig sein, selbständiges Erforschen, der Kenntnis und Nutzung von Bildungseinrichtung z.B. Büchereien, werden Kinder „Experten in eigener Sache“. Der Erfahrungsaustausch mit anderen, sich mitzuteilen, sich medial auszudrücken und festzuhalten (Voice-Rekorder, Kamera) fördert die Fähigkeit sich Neuem und Fremden zu öffnen“, meint Eileen Jappsen aus dem Familienzentrum Sylt.

Am 22.6.21 zwischen 10:00 und 16:00 Uhr können Forschertaschen an der Lebenshilfe Sylt (Bastianstr.22a, Westerland) abgeholt werden.

Mit den ersten Ergebnissen ist am 29.6.21 von 11:00-16:00 Uhr in der Lebenshilfe Sylt (Bastianstr.22a, Westerland) ein Kreativer-Workshop-Tag geplant. Es sollen Bilder und Symbole, passend für das Wohnumfeld und deren spannenden, wichtigen und interessanten Orte erstellt werden.

Hierfür unbedingt anmelden, unter info@familienzentrum-sylt.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Mitmachen kann jeder ab 6 Jahren, bitte einen 24h alten negativen Corona Schnelltest mitbringen.