Das vergangene Jahr wird aus Sicht der Bibliotheksleitung als eine schwieriges eingestuft. Bedingt durch die Pandemie und den ersten Lockdown war die Sylt Bibliothek im Frühjahr 2020 für sechs Wochen komplett geschlossen. Ab Mai 2020 konnte im modifizierten Ausleihbetrieb und unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen wieder geöffnet werden. Der Umstand des Betretungsverbots für Urlauber und Gäste, hat sich negativ auf den Bibliotheksbetrieb ausgewirkt. Trotz der Normalisierung in den Sommermonaten war das Nutzer- und Ausleihverhalten durch die allgemeine Situation geprägt. Unter Berücksichtigung des zweiten Lockdowns sind die physischen Ausleihzahlen um 10% gesunken, die Nachfrage an digitalen Medien dagegen um 29% gestiegen. Die Besucherzahlen sind situationsbedingt um 28 % gesunken. Veranstaltungen wie Literaturlesungen, die Teilnahme an den Nordseekrimitagen, die Eröffnungsfeier und Teilnahme an den Kinder- und Jugendbuchwochen, der saisonale Frühjahrs- und Herbstbücherflohmarkt und die Klassen- und Gruppenführungen für Kitas und Schulen konnten nicht oder nur bedingt durchgeführt werden. Mit der Anschaffung eines e-Circle und der Erneuerung der IT im Lesesaal konnte die Sylt Bibliothek ihre Ausstattung erweitern. Freuen konnte sich die Sylt Bibliothek zudem über zwei Spenden. Zum einen ein Tablet mit einer Antolin-Lizens und ein Daisy Reader für den Bestand der Blinden und Sehbehinderten Bibliothek.

Im Jahr 2020 wurden 53.410 Medieneinheiten (ME) – davon 13.125 Medieneinheiten aus dem Onleihe-Angebot und 40.285 aus dem analogen Bestand ausgeliehen.

Der gesamte Medienbestand beläuft sich auf 15.590 Einheiten.

Die Zahl der aktiven Leser/-innen belief sich im Jahr 2020 auf 1.574 Personen.

Insgesamt konnte die Sylt Bibliothek 460 Neuanmeldungen und 90.008 Homepagebesucher/-innen verzeichnen.

Der meistgelesene Roman war „Vier durch vier“ von Arne Dahl. Das beliebteste Kinderbuch „Die Kuh Lieselotte sucht“ von Alexander Steffensmeier. Das populärste Sachbuch Sina Beerwald „22 Touren auf Sylt“. Die begehrtestes DVD der Film „Der Fall Collini“ mit Elyas M’Barek.

Die Sylt Bibliothek dankt allen kleinen und großen Lesern/-innen, Insulanern und Gästen insbesondere dem Freundeskreis für die positive Resonanz und den Support in diesem besonderen Jahr. Zuversichtlich startet das Team der Sylt Bibliothek in das Jahr 2021 in der Hoffnung in naher Zukunft wieder in einen normalen Modus wechseln zu können.