04651 / 851 - 0 info@gemeinde-sylt.de
Im Jahr 2018 wurden an 233 Öffnungstagen 53.910 Medieneinheiten (ME) – davon 8.311 Medieneinheiten aus dem Onleihe-Angebot – ausgeliehen. Urlauber und Gäste haben 16.578 Medieneinheiten ausgeliehen.

Der gesamte Medienbestand beläuft sich auf 14.762 Einheiten. Davon sind 3.391 den elektronischen Medien zuzuordnen. Der Onleihebestand umfasst 78.112 Medieneinheiten.

Die Zahl der aktiven Leser/-innen belief sich im Jahr 2018 auf 1.954 Personen. Davon waren 956 Personen Gäste und 743 Leser/-innen unter 18 Jahren.

Insgesamt konnte die Sylt Bibliothek 673 Neuanmeldungen und 63.512 Homepagebesucher/-innen verzeichnen.

Das bevorzugteste Buch war im vergangenen Jahr „Töchter einer neuen Zeit“ der Autorin Carmen Korn. Das beliebteste Kinderbuch „Mein Lotta Leben 13“ der Autorin Alice Pantermüller. Die begehrtestes DVD war der Film „The Circle“ mit Emma Watson und Tom Hanks.

Allen Leser-/innen und Freunden dankt die Sylt Bibliothek für den Support sowie den Lesehunger im vergangenen Jahr und freut sich auf viele Besucher im Jahr 2019.
Ein weiterer Dank geht an den Freundeskreis der Sylt Bibliothek.