04651 / 8510 info@gemeinde-sylt.de

Stolperstein in Gedenken an Niko Ehlers

Jul 18, 2020 | Aktuelles

Mittlerweile insgesamt 21 Stolpersteine in der Gemeinde Sylt erinnern an Sylter Kämpfer gegen die nationalsozialistischen Schreckensherrschaft. Der Jüngste, in Erinnerung an den Sozialdemokraten Niko Ehlers, befindet sich nur wenige Meter entfernt von der Eingangstür zum Westerländer Rathaus. Verlegt wurde er am 1. Juli von dem Kölner Künstler Gunter Demnig.

Als einer der wenigen durch einen Stolperstein geehrten Persönlichkeiten hatte Widerstandskämpfer Ehlers den Nationalsozialismus überlebt und war nach Kriegsende maßgeblich an der Aufdeckung der NS-Hintergründe des damaligen Sylter Bürgermeisters Heinz Reinefarth beteiligt. 

Nahezu alle Stolpersteine in der Gemeinde Sylt sind auch online auf der Webseite der Gemeinde Sylt unter https://gemeinde-sylt.de/stolpersteine/ zu finden.