Die Gemeinde Sylt sucht zum nächstmöglichen Termin eine

Stellvertretende Leitung (m/w/d) für die SYLT KITA

Teileinrichtung Alte Realschule
mit 39 Stunden wöchentlich

Die Kindertagesstätte der Gemeinde Sylt – SYLT KITA – besteht aus zwei Einrichtungsteilen, der „Alten Realschule“ in der Mitte von Westerland, sowie der Einrichtung „Am Nordkamp“ im Norden Westerlands gelegen. Die Gesamteinrichtung SYLT KITA wird durch eine Gesamtleitung der beiden Teileinrichtungen geführt. An beiden Standorten ist jeweils eine freigestellte Stellvertretung eingesetzt.

Die Teileinrichtung Alte Realschule befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Rathauses der Gemeinde Sylt. Es werden insgesamt in der SYLT KITA rund 180 Kinder mit einem Team von 42 Erzieher*innen / SPAs, 3 Köchen und 6 Mitarbeitern im hauswirtschaftlichen Bereich betreut. Zentrale Bausteine des Konzeptes der SYLT KITA sind Inklusion und Partizipation. Die Teileinrichtung Alte Realschule betreut ca. 90 Kinder, die auf 3 Kindergarten-gruppen und 3 Krippengruppen aufgeteilt sind.

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber richten ihre Bewerbung an die

Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Andreas-Nielsen-Str. 1
25980 Sylt / OT Westerland
personal@gemeinde-sylt.de

Wir setzen voraus:
  • einen staatlich anerkannten Abschluss als Erzieher/in oder ein vergleichbarer Abschluss einer Ausbildung/ eines Studiums
  • Berufserfahrung im Kitabereich
  • gute Kenntnisse der Schleswig-Holsteinischen Bildungsleitlinien für Kitas
  • Interesse an Qualitäts- und Personalentwicklung
  • gute PC-Kenntnisse (MS-Office)
  • Selbstreflexionsfähigkeit
  • Selbstorganisation und verantwortungsbewusstes Handeln
Was wir uns wünschen:
  • Fachkompetenz in Personalführung und Teamentwicklung
  • Flexibilität und Organisationsgeschick
  • Teamfähigkeit und Konfliktlösungsstrategien
  • Motivation und Freude an der Arbeit
  • Flexibilität und Zuverlässigkeit
Ihr Aufgabengebiet:
  • Unterstützung der Gesamtleitung in allen Belangen der Einrichtung
  • Mitarbeit im Leitungsteam sowie im Gesamtteam
  • Administrative Aufgaben in Zusammenhang mit der Einrichtungsführung
  • Mitarbeit in der Weiterentwicklung des IQUE (Integriertes Qualitäts- und Personalentwicklungsmanagement)
  • Teilnahme an Supervision
  • Teilnahme und Durchführung von Dienstbesprechungen
  • Elternarbeit
  • Vertretung in Kindergarten und Krippe bei personellen Engpässen
Wir bieten Ihnen:
  • ein Umfeld mit hoher Lebensqualität und einer positiven Work Life Balance
  • 100% Freistellung vom pädagogischen Dienst (außer bei Personalengpässen)
  • eine für die Dauer der Elternzeit der jetzigen Stelleninhaberin befristete Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden
  • ein motiviertes, engagiertes und fachlich gut aufgestelltes multiprofessionelles Team
  • Fokus der Leitung auf wertschätzender Personalführung
  • Pädagogisch reflektiertes Arbeiten nach unserem Qualitäts- und Personal-entwicklungsmanagement
  • enge Beteiligung an der Weiterentwicklung des Tätigkeitsfeldes hinsichtlich Konzeption, Arbeitsstruktur und inhaltlicher Gestaltung
  • Entgelt nach Entgeltgruppe S 13 des Tarifvertrages für den Sozial- und Erziehungsdienst (TV SuE)
  • Zusätzliche Prämien im Rahmen der Leistungsorientierten Bezahlung
  • Jahressonderzuwendung gemäß Tarifvertrag
  • Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen (intern/extern)
  • Verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanage-ments wie z.B. Sonderkonditionen für Fitnessstudio oder Sylter Welle
  • Möglichkeit zum Erwerb eines kostengünstigen Jobtickets
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche auf Sylt
Für weitere Informationen:

Fragen zum Tätigkeitsfeld beantwortet Ihnen Frau Kosmehl, Leiterin der SYLT-KITA, Teileinrichtung Am Nordkamp Tel. 04651/22979.

Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH (GstG) werden berücksichtigt.