Die Gemeinde Sylt sucht
Sachbearbeiter im Gremiendienst (m/w/d)
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung bis zum 08. Dezember 2025 an die
Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Andreas-Nielsen-Str. 1
25980 Sylt / OT Westerland
personal@gemeinde-sylt.de
Das sind Ihre Aufgaben
- Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Sitzungen/Besprechungen (Erstellen der Sitzungseinladung und Bekanntmachung, Zusammenstellen der Sitzungsunterlagen, Protokollauszüge, Beschlusskontrolle, etc.)
- Protokollführung und Protokollerstellung und somit Teilnahme an Sitzungen der gemeindlichen Gremien, die überwiegend in den Abendstunden stattfinden
- Sitzungsgeld- und Aufwandsentschädigungsabrechnung
- Erstellung von Vorlagen für Sitzungen (im Bereich des Kommunalverfassungsrechts)
- Ansprechpartner*in für das gemeindliche Sitzungsdienstprogramm More Rubin & Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Gremiendienstes
- Sachbearbeitung für den Gremiendienst / die interne Verwaltung / die Fachdienstleitung
Wir bieten Ihnen:
- Vergütung je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD sowie eine ergänzende betriebliche Altersversorgung (VBL)
- Zahlung einer Jahressonderzuwendung, einer leistungsorientierten Prämie gemäß Tarifvertrag (TVöD) und einer monatlichen Inselzulage
- unbefristete Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden
- ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem innovativen Arbeitsumfeld
- optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit)
- umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Unterstützung bei der Wohnungssuche auf der Insel Sylt
- zudem haben wir im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements verschiedene Angebote wie beispielsweise Sonderkonditionen für Fitnessstudios oder Sylter Welle, Betriebssport wie Zumba oder Fußball, eine Laufgruppe und vieles mehr
Sie bringen mit
- Ausbildung zur/zum Verwaltungswirt*in, Verwaltungsfachangestellte*r oder eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in einem für die Tätigkeit förderlichen Beruf sowie Besitz der Fahrerlaubnisklasse B
- Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Sitzungsdienstes und des Kommunalverfassungsrecht Schleswig-Holsteins bzw. die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen
- Einsatzbereitschaft, rasche Auffassungsgabe und Interesse an einer eigenverantwortlichen und verantwortungsvollen Tätigkeit inklusive Dienstleistungs- und Kundenorientierung mit einem sicheren und verbindlichen Auftreten verwaltungsintern sowie auch gegenüber externen Dritten
- Teamfähigkeit, Organisations-, Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen, verbunden mit Verhandlungsgeschick und sehr guter schriftlicher und mündlicher Ausdrucksfähigkeit
- Kenntnis im Umgang mit den Standard MS-Office-Produkten
- Bereitschaft zu Tätigkeiten auch außerhalb der allgemeinen Arbeitszeiten
Weitere Informationen:
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne die kommissarische Leitung des Fachbereiches Inneres und Bildung, Frau Frauke Wehrhahn, telefonisch unter 04651/851-200 oder per Email unter frauke.wehrhahn@gemeinde-sylt.de.
Sollten Sie Fragen rund um das Beschäftigungsverhältnis haben, dann wenden Sie sich gern an Frau Cornelia Kappel, Fachdienst Personal und Organisation, Tel. 04651/851-234 oder per E-Mail, personal@gemeinde-sylt.de.
Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungs-gesetzes (AGG) sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH (GstG) werden berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über Qualifikationen und Fortbildungen) bis zum 08. Dezember 2025 per E-Mail an personal@gemeinde-sylt.de oder per Post an die
Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Andreas-Nielsen-Str. 1
25980 Sylt / Westerland
