Die Gemeinde Sylt sucht im Fachbereich Ordnung und Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung Flüchtlingshilfe (m/w/d).

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10. August 2025 per E-Mail an personal@gemeinde-sylt.de oder per Post an die

Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Andreas-Nielsen-Str. 1
25980 Sylt / OT Westerland

Der Einsatz ist vor allem im Bereich der Flüchtlingshilfe vorgesehen und beinhaltet insbesondere folgende Tätigkeiten:
  • Beratung in Fragen der Flüchtlingsunterbringung mit einem besonderen Schwerpunkt auf Prävention
  • Erstellung von Bescheiden nach dem Landesverwaltungsgesetz
  • Abrechnung und Kontrolle der Zahlungsaus- und -eingänge
  • Hausbesuche, Kontrolle der Unterkünfte

 Die Übertragung weiterer Aufgaben behalten wir uns vor.

Ihre Vorteile bei uns:
  • ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet an einem sicheren Arbeitsplatz in einem motivierten und dynamischen Team
  • eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung mit 32 Wochenstunden
  • leistungsgerechte Bezahlung je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 8 TVöD inklusive betrieblicher Altersversorgung (VBL)
  • Zahlung einer leistungsorientierten Prämie und einer Jahressonderzuwendung gemäß TVöD sowie einer monatlichen Inselzulage
  • individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • umfangreiche Unterstützungsmöglichkeiten zur persönlichen Potentialentfaltung
  • ausgezeichnete und individuelle Teambuildingmaßnahmen
  • ein Umfeld mit sehr hoher Lebensqualität und eine positive Work-Life-Balance
  • optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • aktive Unterstützung bei der Wohnraumsuche
  • zudem haben wir im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements verschiedene Angebote wie beispielsweise Sonderkonditionen für die Sylter Fitnessstudios oder die Sylter Welle, Betriebssport wie Zumba oder Fußball, eine Laufgruppe und vieles mehr.
  • als größter Arbeitgeber auf der schönen Insel Sylt organisieren wir Betriebsausflüge, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern für unsere Mitarbeitenden
Ihr überzeugendes Profil:
  • abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreich absolvierter Angestelltenlehrgang I oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem für diese Tätigkeit förderlichen Beruf
  • Selbständiges und genaues Arbeiten, gutes Urteilsvermögen, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Der Besitz des Führerscheins der Klasse B sowie ein sicherer Umgang mit der EDV ist Voraussetzung
  • Sie sollten belastbar, durchsetzungsfähig, kommunikationsstark und konfliktfähig sein sowie eine positive Grundeinstellung und Verantwortungsbewusstsein, auch im Umgang mit Menschen in sozialen Notlagen, haben.
Mehr Informationen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne der kommissarische Leiter des Fachbereichs Ordnung und Soziales, Herr Finn Schulz, 04651.851-501 oder per Mail finn.schulz@gemeinde-sylt.de.

Sollten Sie Fragen rund um das Arbeitsverhältnis haben, dann wenden Sie sich an Frau Sabine Bohnhoff-Luber, Personalsachbearbeiterin, 04651.851-237 oder per Mail sabine.bohnhoff-luber@gemeinde-sylt.de.

Die Vorgaben des Schwerbehindertenrechts, des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH (GstG) werden berücksichtigt.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft uns zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.

Mehr Informationen bekommen Sie in der Datenschutzerklärung