Die Gemeinde Sylt sucht für den Fachdienst Steuern und Abgaben im Fachbereich Finanzen und Controlling zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d)
für die Zweitwohnungssteuer
Haben Wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis zum 14. Juli 2025 an die
Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Andreas-Nielsen-Str. 1
25980 Sylt / OT Westerland
personal@gemeinde-sylt.de
Dies sind Ihre Aufgaben:
- Prüfung der Steuerpflicht
- Erhebung der Zweitwohnungssteuer (Bescheiderstellung)
- jährliche Anforderung von Erklärungen zur Zweitwohnungssteuer sowie Auswertung und Prüfung
- Jahreshauptveranlagung
- Personenkontenführung und Überwachung der Steuerpflichtigen
- Überprüfung Kapitalanlagen
- Wiederspruchs- und Klageverfahren
- Erfassung, Vorprüfung und vorbereitende Arbeiten
- Eigenständige Bearbeitung und Bescheiderstellung
- Gerichtsakten erstellen
- Darstellung und Begründung der Vorgehensweise und Entscheidung
- Fertigung Klageerwiderung
- Aussetzung der Vollziehung
- Stundung von Zweitwohnungssteuer
Wir bieten Ihnen:
- ein Umfeld mit hoher Lebensqualität
- Unterstützung bei der Wohnungssuche auf der Insel Sylt
- ein sicherer Arbeitsplatz mit anspruchsvollen Aufgaben in einem dynamischen Team
- eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden)
- optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit)
- Vergütung bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) bei Vorliegen der Voraussetzungen
- Zusätzliche Prämien im Rahmen der Leistungsorientierten Bezahlung
- Jahressonderzuwendung gemäß Tarifvertrag
- Verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements wie beispielsweise Sonderkonditionen für Fitnessstudio oder Sylter Welle
- Zahlung einer monatlichen Inselzulage
Das sind unsere Erwartungen an Sie:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter in der Kommunalverwaltung oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Fundierte Kenntnisse im Umgang mit EDV (Microsoft Office)
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Durchsetzungsvermögen
- kommunikativ, teamfähig, belastbar
- selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Bereitschaft zur Fortbildung
Für weitere Informationen:
Für weitere Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Fachdienstleitung Frau Schweitzer telefonisch unter 04651 / 851 – 320 oder per Mail katri.schweitzer@gemeinde-sylt.de zur Verfügung.
Sollten Sie Fragen rund um das Beschäftigungsverhältnis haben, dann wenden Sie sich gern an die Personalsachbearbeiterin Frau Sabine Bohnhoff-Luber, 04651/851-237 oder per E-Mail an sabine.bohnhoff-luber@gemeinde-sylt.de .
Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH (GstG), werden berücksichtigt.