​Die Gemeinde Sylt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung (m/w/d)
für das Sozialzentrum Sylt /Jobcenter.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Teilabordnung zum Kreis Nordfriesland wird erfolgen. Die Einstellung erfolgt gemäß § 31 TVöD zunächst für zwei Jahre auf Probe. Bei Bewährung wird die Führungsfunktion auf Dauer übertragen. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zur Besoldungsgruppe A 12/ Entgeltgruppe 11 TVöD.

Das Sozialzentrum Sylt nimmt für einen Einzugsbereich von ca. 19.000 Einwohnern im Auftrag des Kreises Nordfriesland (Fachaufsicht), der zugelassene Träger des Bundes für das SGB II ist, die Aufgaben eines Jobcenters nach dem SGB II als eine Außenstelle des Jobcenters Nordfriesland, Aufgaben nach dem SGB XII, dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie darüber hinaus Aufgaben nach dem Wohngeldgesetz, Wohnberechtigungsscheine, Kitaermäßigung, Wohnungskataster wahr. Organisatorisch ist das Sozialzentrum innerhalb der Inselverwaltung Sylt im Fachbereich Ordnung und Soziales angesiedelt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20. Juli 2024 an die

Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Andreas-Nielsen-Str. 1
25980 Sylt / OT Westerland
personal@gemeinde-sylt.de

Zum Aufgabenbereich des Stelleninhabers (m/w/d) gehören insbesondere folgende Tätigkeiten:
  • die Leitung des Sozialzentrums Sylt inkl. der Wohngeldstelle mit 8 Mitarbeitenden
  • Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Nordfriesland als Aufgabenträger
  • Fallmanagement im SGB II; Arbeiten auf Grundlage der Prinzipien der Sozialraum- und Ressourcenorientierung
  • Kontaktpflege zu Arbeitgebern und zu Personen und Institutionen in wirtschaftlichen und sozialen Netzwerken
  • Steuerung der Maßnahmen zur Erreichung der Kennzahlen und Ziele in Abstimmung mit dem Kreis Nordfriesland
  • weitere kommunale Aufgaben des Sozialrechts im Auftrag der Gemeinde Sylt
  • Bearbeitung der freiwilligen Leistungen des Sozial- und Gesundheitsausschuss der Gemeinde Sylt
  • im Rahmen der Abordnung die Erfüllung der fachlichen Führungsaufgaben im Sozialzentrum, hier insbesondere:
    • die Formulierung von Soll-Vorgaben
    • das Erstellen von Anleitungen, Anweisungen und Informationen für die Mitarbeitenden im Rahmen des Dienstrechtes
    • die Überprüfung der Einhaltung der fachlichen Vorgaben
    • das korrigierende Eingreifen
    • die Weiterentwicklung der fachlichen Vorgaben
An den zukünftigen Stelleninhaber (m/w/d) werden folgende Anforderungen gestellt:
  • Fachkenntnisse und Rechtskenntnisse in den übertragenen Aufgabengebieten
  • Eigeninitiative und Organisationstalent sowie
  • Führungskompetenz, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft auch in schwierigen Situationen
  • Wünschenswert ist zudem eine mehrjährige Leitungserfahrung in einem vergleichbaren Bereich
Wir bieten Ihnen:
  • ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • die Leitung eines engagierten und kompetenten Teams
  • ein innovatives und herausforderndes Arbeitsumfeld
  • umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Vergütung je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 TVÖD / Besoldungsgruppe A 12 inkl. attraktiver betrieblicher Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • eine unbefristete Einstellung
  • eine wöchentliche Arbeitszeit von 39,0 Stunden (Gleitzeit)
  • zusätzliche Prämie im Rahmen der Leistungsorientierten Bezahlung
  • Jahressonderzahlung gemäß Tarifvertrag
  • Zahlung einer Inselzulage
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche auf der Insel
  • optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements für Fitnessstudio und Sylter Welle
Für weitere Informationen:

Auskünfte zum Aufgabengebiet erteilt die Fachbereichsleiterin Frau Christina Behr, Telefon 04651-851 500.

Die Vorgaben des Schwerbehindertenrechts, des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH (GstG) werden berücksichtigt.