Silvester 2020 in der Gemeinde Sylt

Okt 21, 2020 | Aktuelles

Der Jahreswechsel wird uns in diesem Jahr vor besondere Herausforderungen stellen. Uns ist bewusst, dass die Menschen in diesem Jahr viel haben aushalten mussten und über die Feiertage einen berechtigten Wunsch nach Normalität und Ablenkung haben. Auch ist uns bewusst, dass Silvester ein wichtiger Tag für die Sylter Wirtschaft ist. Dennoch befinden wir uns nach wie vor in einem Pandemiegeschehen, dessen weitere Entwicklung sich nicht zuverlässig einschätzen lässt.

Die Gemeinde arbeitet an Konzepten für verschiedene Szenarien, mit denen ein für alle Bedürfnisse bestmöglichen Kompromiss gefunden werden soll. Im Rahmen dieser Konzepte ist auch die Möglichkeit angedacht, den Jahreswechsel im angemessenen Rahmen zu feiern, gerne privat im kleinen Kreis, in den gastronomischen Betrieben unter Beachtung der Hygienekonzepte oder auch mit ausreichend Abstand an der frischen Luft in den Außenbereichen der gastronomischen Betriebe. Eine Sperrstunde an Silvester ist derzeit nicht geplant.

Von besonderer Wichtigkeit wird in diesem Jahr die Einhaltung der AHA-Regeln sein: Abstand, Hygiene und Alltagsmaske, außerdem das regelmäßige Lüften und nicht zuletzt die Angabe der wahrheitsgemäßen Kontaktdaten in den Sylter Gastronomiebetrieben. Selbstverständlich machen wir uns auch Gedanken, wie der Jahreswechsel traditionsgemäß am Hauptstrand und der Strandpromenade gefeiert werden kann – hierzu ist noch nichts entschieden. Von Einlasskontrollen am Hauptstrand war bislang nicht die Rede. #SyltInfo