Bürgermeister Nikolas Häckel übernimmt Schirmherrschaft beim Kammermusikfest Sylt vom 22. – 27. Juli mit nordischen Künstler*innen und Komponist*innen

Das Kammermusikfest Sylt freut sich sehr, den Bürgermeister der Gemeinde Sylt Herrn Nikolas Häckel als neuen Festival-Schirmherrn verkünden zu können:

„Ich freue mich sehr, die Schirmherrschaft über dieses wunderbare Festival auf Sylt zu übernehmen und bedanke mich herzlich für das tolle, langjährige Engagement. Ich wünsche uns allen magische Momente sowie eine lichtvolle, musikalische Reise durch einen lebendigen Norden mit dem Kammermusikfest Sylt 2023“, so Nikolas Häckel.

In diesem Jahr erkundet das KmfSylt vom 22.-27. Juli unter dem Titel „Nordlichter“ musikalisch die große nordische Region mit ihrer unermesslichen Kulturlandschaft: von Finnland über Dänemark, von Schweden und Norwegen bis nach Island. Tickets für alle Konzerte sind ab sofort erhältlich!

Musikalisch präsentiert werden besondere Lichter des Nordens: seien es die grün-schimmernden Polarlichter, das wohlige Licht des dänischen Hygge, die Blitzschläge der nordischen Mythologie oder die weißen Nächte Skandinaviens, die selbst auf der Nordseeinsel Sylt noch erlebbar sind.

Dabei steht Finnland im Mittelpunkt: „Composer in Residence“ wird dieses Jahr der gefeierte finnische Pianist, Dirigent und Komponist Olli Mustonen, von ihm sind in jedem Konzert des Festivals Werke zu hören.

Auszug aus dem Festival-Programm:

Montag, 24.7.2023, 15h
Kammermusik to go, Rathaus, Westerland

Dienstag, 25.7.2023, 20h
Sternleuchten
Alter Kursaal, Westerland
Unter anderem mit Jean Sibelius Finlandia, Olli Mustonen Towards the light als Uraufführung in
der Fassung für Streicher und Special Guest Marzi Nyman u.a. mit Songs von ABBA.

Donnerstag, 27.7.2023, 20h
Nordlichter Finale
Friesensaal, Keitum
Unter anderem mit der Uraufführung von Olli Mustonen Ekhnaton, Jean Sibelius En Saga für
Flöte, Klarinette und Streichquintett sowie zahlreichen (Fin)Tangos.

Mit der Vielfalt der Konzertorte und -formen möchte das Kammermusikfest Sylt möglichst alle Menschen erreichen. Junge Menschen sind bis zum Alter von 29 Jahren zu allen Konzerten kostenfrei eingeladen, somit werden ihnen neue Höreindrücke eröffnet. Über die Konzerte hinaus bieten die Kammermusik to go ein beliebtes, kurzweiliges Konzert-Format: musikalische Momente an ungewöhnlichen Orten, wie beispielsweise im Wyn-Hotel oder im Rathaus in Westerland, bei denen Interessierte in lockerer Atmosphäre Kammermusik lauschen können.

Tickets sind an allen Vorverkaufstellen der Insel Sylt erhältlich – oder online: kmfsylt.de