„Ruhig wundern….“,wenn man die Tage auf großen Plakaten im öffentlichen Raum zahlreiche SylterInnen im Porträt sehen kann!
Die Fotokampagne zeigt SylterInnen die bei „Hand op Hart“ ehrenwertes Engagement bereits filmisch mitgewirkt haben. Denn diese Filmreihe zeigt insulare Organisationen und Verbände in ihrer Arbeit und lässt engagierte Akteure zu Wort kommen.
Thematisch zu Clustern geordnet werden, von einem professionellen Filmteam im Auftrag der Gemeinde Sylt, insgesamt 16 Filme produziert, von denen bis jetzt die Hälfte bereits fertig gestellt und online zugänglich sind.
Dabei sind Menschen in den Mittelpunkt gerückt, deren Antrieb und Motivation im Einzelnen durchaus unterschiedlich sind.
Erlebt haben wir, als Initiatoren dieser Aktion, die als Alternative für die abgesagte Ehrenamtsmesse entstanden ist, von Begeisterung und Inspiration bis hin zu Werten wie Vertrauen und Wertschätzung, eine Vielfalt von großer Tragkraft.
Um also einerseits das ehrenwerte Engagement vieler Menschen auf Sylt abzubilden und andererseits Werbung für alle SylterInnen zu machen, die auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit sind, haben Dorfmanagerin Gesa Michaelsen und Jugendpfleger Holger Bünte im Namen der Gemeinde Sylt bisher, denn es kommen noch viele dazu, nahezu 100 Einzelpersonen auf die Plakate gebannt, die ab Anfang kommender Woche überall in der Gemeinde zu sehen sind.
Wer ebenfalls mit seinem Engagement … begeistern…, wertschätzen…, gestalten, … verbinden, …vertrauen und inspirieren…möchte, der hat die Möglichkeit sich auf der Internetseite der Gemeinde Sylt unter: www.gemeinde-sylt.de/freizeit nähere Informationen zu holen.
Neben den Filmen steht die Datenbank des Freiwilligenportals bereit, sowohl von weiteren Organisationen als auch interessierten MitmacherInnen, gefüllt zu werden. Diese Ehrenamt-Kontaktbörse gibt einen lebendigen Einblick in die unterschiedlichen Aktionsfelder und die reichhaltigen Vereinsangebote.
Checken Sie ein!

Holger Bünte & Gesa Michaelsen