Die Gleichstellungsbeauftragte informiert:

Politik sucht Frauen –

Am vergangenen Samstag endete in Schleswig erfolgreich die Seminarreihe – Politik sucht Frauen – mit einer Podiumsdiskussion in der Kreisverwaltung.

Seit Mai hatten sich die Absolventinnen jeweils samstags in vier Modulen das kleine Einmaleins der Kommunalpolitik angeeignet.

Warum das Ganze?

2021 gibt es kein Parlament in Deutschland, in dem Frauen und Männer gleichberechtigt vertreten sind. Im Bundestag liegt der Frauenanteil bei rund 35 Prozent, in den Länderparlamenten bei 32 Prozent und auf kommunaler Ebene im Durchschnitt bei 23 Prozent. Noch immer gibt es, insbesondere in kleineren Kommunen, frauenfreie Räte.

Dies wollen wir ändern! In Kooperation mit den Kreisen Nordfriesland, Dithmarschen und der Stadt Flensburg haben die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Schleswig-Flensburg daher in Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2023 eine Fortbildungsreihe für kommunalpolitisch interessierte Frauen auf die Beine gestellt.

Am letzten Samstag hatten die Absolventinnen nun die Gelegenheit, sich mit aktiven Politikerinnen auszutauschen und zu vernetzen. Herzlichen Dank an unsere Podiumsgäste Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Petra Bargheer-Nielsen, Ilse Johanna Christiansen und Birte Pauls.

Im Anschluss wurde feierlich die Ausstellung „Wir mischen mit!“ eröffnet, in der aktive Kommunalpolitikerinnen portraitiert werden. Herzlichen Dank an alle 15 Politikerinnen, die mitgemacht haben und an das Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein für die finanzielle Unterstützung des Projektes. Von Sylt wurde Maria Andresen für den Kreis Nordfriesland porträtiert.

Wir freuen uns schon darauf, die Ausstellung bald auf Sylt zeigen zu können.