Online Service, Termin buchen und „Open Day“

Vom Sofa aus ein Gewerbe anmelden, über Feiertage schnell einen Wohnberechtigungsschein anfragen, beim Kaffee trinken eine Geburtsurkunde beantragen oder einen Termin beim Bürgerservice buchen – das und noch viel mehr ist über die Homepage der Gemeinde Sylt möglich.

Unter dem Menüpunkt „Online Service“ auf der Homepage der Gemeinde Sylt sind die für Sylt relevanten Funktionen des Bürgerportals Nordfriesland eingearbeitet und leicht nutzbar. Das digitale Angebot wird kontinuierlich erweitert und optimiert.

Darüber hinaus sind weiterhin viele Dienste ganz bequem von Zuhause aus zu nutzen. So beispielsweise Zugriff auf das Fundbüro, Einsicht der Protokolle von Sitzungen oder Satzungen und Verordnungen. Bebauungspläne oder Ortsgestaltungssatzungen sind im Geografischen Informations- und Planungssystem (SyltGIS) zu finden. Über aktuelle Baustellen auf der gesamten Insel wird informiert und über den Mängelmelder kann auf ein Problem im Gemeindegebiet aufmerksam gemacht werden

Sylt als neues Zuhause? Bei dem Wunsch nach beruflicher Veränderung, ist das Stellenangebot zu empfehlen. Gern auch eine Initiativbewerbung abgeben.

Besonders interessant und oft genutzt ist die Möglichkeit, bequem von Zuhause einen Termin online zu buchen. Im Bürgerservice der Inselverwaltung Sylt werden die Themen unterteilt in Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Fischerei, Kfz und Führerschein, Gewerbemeldung, Online-Leistungen und sonstige Leistungen. Einfach Termin buchen und ohne Wartezeiten die persönlichen Angelegenheiten vertrauensvoll regeln.

Wer es lieber spontan mag, der hat jeden Mittwoch die Möglichkeit, zum „Open Day“ in der Zeit von 8.00 bis 12.30 Uhr in den Bahnweg 20-22 in 25980 Sylt OT Westerland vorbeizukommen.

Die Inselverwaltung der Gemeinde Sylt und des Amtes Landschaft Sylt freuen sich, wenn das Leben unserer Bürgerinnen und Bürger mit dem Online Service leichter wird.