In der Mittelmeerregion sind die teilweise Jahrtausende alten Olivenbäume mit ihrem urigen, knorrigen Äußeren ein häufiger Anblick. Sogar in Deutschland kann der recht pflegeleichte Baum gut gezogen werden und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Den Platz an der Neuen Mitte verschönern die alten Bäume schon seit ein paar Jahren und nun dürfen wir uns über ein Jahrhunderte altes Exemplar in Westerland freuen. Im Rathauspark der Gemeinde Sylt wurde ein drei Tonnen schwerer Olivenbaum eingepflanzt.

Vor drei Jahren kaufte Imke Matthiesen einen Olivenbaum, der viele Jahre ein Hingucker vor ihrem Blumengeschäft war. Mit einem heutigen Verkaufswert von 7.000 Euro wurde der wie ein Bonsai geschnittene Baum zu groß für den Topf und sollte ein neues Zuhause finden. In Verbindung mit einer Tombola von Blumen Hansen zugunsten der Facebook Gruppe „GGS – Gesucht Gefunden Sylt“ wurde der Olivenbaum eigentlich verlost. Die Gewinnerin und Imke Matthiesen hatten den Wunsch, den Baum auf der Insel zu lassen und spendeten ihn kurzerhand der Gemeinde Sylt. Jetzt kann sich jeder im Vorbeilaufen an diesem Anblick erfreuen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses schöne Geschenk.