Offener Brief des Bürgermeisters an die Sylter Wirtschaft und Gastronomie

Mrz 14, 2020 | Aktuelles

Sehr geehrte Sylter Gastronomen, sehr geehrte Sylter Unternehmer,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich für Ihre präventive Mithilfe in dieser akuten Pandemie-Phase bedanken! Uns als Inselverwaltung ist bewusst, wie viel in dieser Situation nicht nur von den Sylter Gastronomen, sondern ganz allgemein von den Syltern und der insularen Wirtschaft verlangt wird.

Die aktuellen Zugangsbeschränkungen kommen vom Land Schleswig-Holstein, das alle öffentlichen Veranstaltungen untersagt hat. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren hat einen Erlass herausgegeben, in dem der Zugang zu Restaurants und Hotels nur noch unter Auflagen (Besucherregistrierung mit Kontaktdaten, bestimmte Besuchergrößen, Vorgaben für Mindestabstände zwischen Tischen von zwei Metern etc.) zu gestatten ist. Die Gemeinde rät allen Gastronomen unter diesen Umständen, verantwortungsbewusst zu überprüfen, ob ihr Betrieb unbedingt geöffnet bleiben muss und nach Möglichkeit auf Außer-Haus-Verkauf umzustellen. Allen Unternehmern, die Pendler beschäftigen, rät die Gemeinde, zu überprüfen, ob diese vorübergehend beurlaubt oder auf Heimarbeit umgestellt werden können.

Über wirtschaftliche Kompensationsmaßnahmen wird die Politik im Anschluss an die Pandemiewelle beraten müssen – aktuell muss die Eindämmung und Verlangsamung des Virus im Vordergrund stehen, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern und somit die Insel und das Leben ihrer Bewohner zu schützen.

Nicht nur die Gemeinde Sylt, sondern alle Inselgemeinden und die weltweite Wirtschaft werden mit diesem Virus und seinen Folgen umgehen müssen. Ich habe bereits am Donnerstag Kontakt zum Wirtschaftsminister aufgenommen, um die wirtschaftlichen Folgen zu mindern. Auch die Inselverwaltung wird alle geplanten Investitionen in Frage stellen, um Finanzmittel für Kompensationen bereitstellen zu können.

Bis dahin hat das Land ein Sonderprogramm ins Leben gerufen, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf kleine und mittelständische Unternehmen abzufedern. Mehr Informationen dazu gibt es unter folgendem Link.

Mir ist bewusst, wie wenig zufriedenstellend dies für viele im Moment sein dürfte, aber seien Sie versichert, ich tue alles in meiner Macht stehende, um die wirtschaftlichen Betriebe in dieser schweren Lage zu unterstützen – wir alle werden unter der Pandemie zu leiden haben, aber müssen jetzt zusammenarbeiten, um gewappnet zu sein, für das was auf uns zukommt.

Bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Grüßen,