Offener Brief des Bürgermeisters an alle Sylter und Gäste

Mrz 14, 2020 | Aktuelles

Liebe Sylter, liebe Gäste,

die nahende Corona-Pandemie erhitzt die Gemüter auch auf Sylt – dafür haben wir vollstes Verständnis! Die Angst vor einer Infektion steht auf unserer Insel derzeit der Angst vieler Gastgeber vor dem Verlust der wirtschaftlichen Grundlage gegenüber. Unter diesen Voraussetzungen besonnen und richtig zu reagieren, ist nicht leicht. Weder sollten wir aus wirtschaftlichen Interessen zu leichtfertig mit dieser Situation umgehen und damit unser und das Leben anderer gefährden, noch sollten wir in blinder Panik jedem Menschen die Tür vor der Nase zuschlagen.

Dass die Angst vieler Sylter sich derzeit gegen die Touristen richtet, sehen wir mit Sorge und Verständnis zugleich. Ich möchte jedoch anmerken, dass es derzeit kein innerdeutsches Reiseverbot gibt und es uns als Inselgemeinden auch nicht zusteht, eines auszusprechen. Für die von manchen geforderte Isolierung der Insel gibt es derzeit keine Rechtsgrundlage. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn rät jedoch allen Bundesbürgern, unnötige Reisen zu vermeiden und soziale Kontakte auf das nötige Minimum zu reduzieren.

Mir ist klar, dass Sylt vom Tourismus lebt und eine solche Forderung des Gesundheitsministers berechtigte Existenzängste bei den Sylter Gastgebern weckt. Jedoch gibt es schon jetzt einen Erlass des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein, der den Zugang zu Restaurants und Hotels nur noch unter Auflagen gestattet (Besucherregistrierung mit Kontaktdaten, bestimmte Besuchergrößen, Vorgaben für Mindestabstände zwischen Tischen von zwei Metern etc.).

Um die Folgen für die Sylter Wirtschaft so gering wie möglich zu halten, werden wir die Interessensverbände Sylter Unternehmer und DeHoGa sowie auch die Sylt Marketing Gesellschaft mit allen uns verfügbaren Mitteln unterstützen und den Schutz der Unternehmen als auch ihrer Mitarbeiter vorantreiben. Allen Unternehmen, die schon jetzt Konsequenzen aus der Situation gezogen haben – sei es eine vorübergehende Schließung oder Beschränkung – sprechen wir für diese Entscheidung unseren Dank und Respekt aus.

Wir alle sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitbürger, Kollegen und auch für unsere Gäste bewusst. Ich bin mir sicher, dass jeder Gastgeber auf Sylt verantwortungsbewusst mit der Situation umgehen und die Risiken für seine Mitarbeiter und Gäste minimieren wird. Wir alle sollten Reisepläne infrage stellen, aber immer auch die offenen Herzen bewahren, die uns schon immer ausgemacht haben. Wenn wir alle – Sylter wie Gäste, fair und verantwortungsbewusst mit der Situation und miteinander umgehen, werden wir diese Krise so bewältigen, wie wir unser Leben auf Sylt bisher immer gestaltet haben: Gemeinsam.

Bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Grüßen,