Vorhang auf für die neue kulturelle Welle im Rathauspark, denn in diesem Sommer verwandelt sich der Park im Herzen Westerlands in eine Veranstaltungsfläche voller Aktivitäten, Live Musik und Aktionen zum Mitmachen für Sylter und Gäste.

Als Simon Kopp, Vorsitzender des Schul,- Jugend,- Kultur und Sportausschusses der Gemeinde Sylt zu Jahresbeginn erstmals eine Veranstaltungsreihe als Vorschlag für die Nutzung des Rathausparks einbrachte, war guter Rat zunächst teuer. Anschließend setzte Fachdienstleitung Frauke Wehrhahn von der Gemeinde Sylt alle Hebel in Bewegung und kurze Zeit später stand das Programm für die neue kulturelle Welle im Rathauspark.

Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Von Familienaktionstagen über das 25-jährige Jubiläum der Henner-Krogh-Stiftung bis hin zu einem vielfältigen Kinder-und Jugendprogramm, ist für jede und jeden etwas dabei. Jugendpfleger Holger Bünte und Jan-Christian Sangkuhl von der Sylt Bibliothek haben beispielsweise Familientage, Lesungen und Tanzprojekte zum Mitmachen in der Pipeline. Darüber hinaus ist einer Outdoor-Foto-Ausstellung des Alfred-Wegener-Instituts anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Station auf Sylt geplant.

Vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Selbstverwaltung
„Ich möchte an dieser Stelle die hervorragende Arbeit von Frauke Wehrhahn und ihrem Team hervorheben, die zusätzlich zu ihrem Verwaltungsalltag spontan zu einer kleinen Eventagentur geworden sind und diesen tollen Kultursommer im Rathauspark in sehr kurzer Zeit organisiert haben“, bringt CDU-Politiker Simon Kopp die Zusammenarbeit zwischen Selbstverwaltung und Verwaltung auf den Punkt.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen, ob aktiv oder als Zuschauerin und Zuschauer, ist in allen Fällen kostenlos.

Weitere Informationen zu den einzelnen Aktivitäten und Veranstaltungen gibt es in Kürze online auf der Homepage der Gemeinde Sylt. Am Rathauspark wird zeitnah ein Plakat aufgestellt, das über einen QR-Code verfügt, der direkt auf die entsprechende Homepage leitet. Dort werden die Veranstaltungen fortlaufend veröffentlicht und aktualisiert.

Foto vlnr: Janina Grabow, Simon Kopp, Holger Bünte, Uwe Tiedjen, Markus Gieppner, Frauke Wehrhahn, Carsten Kerkam