Der Kreis Nordfriesland informiert:

Kreis Nordfriesland hebt Maskenpflicht im Straßenraum auf

Ab Freitag, dem 25. Juni 2021, entfällt im gesamten Kreis Nordfriesland die Pflicht, in bestimmten innerstädtischen oder verkehrsinfrastrukturellen Bereichen Mund-Nasen-Bedeckungen zu tragen.

Der Kreis hatte sie – mit den anderen nordfriesischen Kommunalverwaltungen abgestimmt – erstmals am 1. Dezember 2020 eingeführt und danach mehrfach angepasst. Inzwischen gab es in Nordfriesland seit sieben Tagen keine Neuinfektionen.

Voraussichtlich wird die ab Montag geltende Neufassung der Corona-Bekämpfungs-Verordnung des Landes die Möglichkeit der Maskenpflicht im Straßenraum ohnehin nicht mehr enthalten. Nach Aussage des Kreises in seinem neuesten Amtsblatt (www.nordfriesland.de/amtsblatt) besteht aber schon aufgrund des Inzidenzwertes von Null keine Veranlassung, dies erst noch abzuwarten.