Wände, die Geschichten erzählen: Kinderkunst verwandelt Tunnel in Wenningstedt-Braderup

Aus grauen, mit Graffiti übersäten Betonwänden ist in den vergangenen Wochen ein farbenfroher Ort für Kinderkunst entstanden. Rund 40 Grundschulkinder der Klassen eins bis vier haben im Rahmen von OGS-Workshops eigene Kunstwerke gestaltet, die nun einen Tunnel nahe des Dorfteichs in Wenningstedt-Braderup schmücken.

Bei den Workshops konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ohne feste Vorgaben entstanden 40 individuelle Bilder, die anschließend gemeinsam mit den Projektbeteiligten an den Tunnelwänden angebracht wurden. So wurde aus einem bislang wenig einladenden Ort eine sichtbare Galerie im öffentlichen Raum.

Die Aktion wurde von der Jugendpflege der Gemeinde Sylt gemeinsam mit der OGS und weiteren Partnern umgesetzt und vom Sylter Künstler Jan Koppers initiiert und begleitet. „Es ist schön zu sehen, wie aus den Ideen der Kinder etwas entsteht, das nun von vielen Menschen gesehen werden kann“, sagt Jugendpfleger Holger Bünte. „Die Kinder haben hier nicht nur Kunst gemacht, sondern ihren eigenen Beitrag zur Gestaltung ihres Umfelds geleistet.“ Auch die stellvertretende Bürgermeisterin von Wenningstedt-Braderup, Katrin Thies, würdigte das Projekt bei der Eröffnung vor mehr als 200 Gästen. Kunst im öffentlichen Raum könne Räume verändern sei ein Beleg für gelebte Demokratie.

Die neuen Kunstwerke sind zugleich Teil des Kinderkunst-Pfads Sylt, der an verschiedenen Orten auf der Insel Stationen mit Kinderkunst verbindet. Die einzelnen Standorte sollen künftig noch leichter zu entdecken sein.  Die entsprechenden Infotafeln werden nach und nach um QR-Codes ergänzt, über die eine Übersichtskarte und weitere Informationen zum Kinderkunst-Pfad abrufbar sind.

Zum Abschluss erhielten alle beteiligten Kinder als Anerkennung ein eigenes Acrylfarben-Set, verbunden mit der Einladung, auch nach den Sommerferien weiter kreativ zu bleiben.

Einladung zur Vernissage der KIDS ART OPEN GALLERY Wenningstedt-Braderup

Der Jugendpfleger der Gemeinde Sylt, Holger Bünte, lädt als Kooperationspartner herzlich die großen und kleinen Bürgerinnen und Bürger zu einer besonderen Vernissage ein:
Unter Federführung des Sylter Künstlers Jan Koppers und gemeinsam mit der Gemeinde Wenningstedt-Braderup, der Norddörfer Grundschule und des Sylter Kunstvereins entstanden 40 gemalte Kunstwerke von Sylter Grundschülerinnen.

Die Nachwuchskünstlerinnen wurden in mehreren Workshops eingeladen, die kleine Unterführung, die sich nähe des Dorfteiches befindet, mit ihrer Kunst in eine dauerhafte Kinderkunst-Galerie zu verwandeln. Die Kinder durften dabei ohne jegliche Vorgabe mit Acrylfarben auf Leinwand ihrer Kreativität freien Lauf lassen und diesen bisher nicht einladenden Ort in der Gemeinde mit ihrer fröhlichen und knallbunten Sicht auf ihre Umwelt zum Strahlen bringen. Die Unterführung wurde vom Vorstand der Sylter Kunstfreunde e.V. sauber gestrichen und die Kunstwerke Bauwerkschonend eingeklebt.

Die Vernissage beginnt am Donnerstag,13.08.2026 um 10 Uhr in der Unterführung in Wenningstedt-Braderup.
(Vom Kampener Weg kommend rechts in die Straße „GAAD“)

Alle Bürgerinnen und Bürger, ob groß oder klein, sind hiermit herzlich eingeladen, diesen wichtigen Moment im Leben unserer Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler mit einer ehrenden Vernissage zu feiern, mit dem unser Alltag und der unserer Inselgäste zum Strahlen gebracht wird.

Fotos: (links) Malena Runkel und Hannah Bals (rechts) Jan Koppers und Barbara Glosemeyer

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft uns zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.

Mehr Informationen bekommen Sie in der Datenschutzerklärung