Wenn die Schule Pause macht, ruft die Welle
Lions Surf Camp Sylt startet am 22. August 2026 in die fünfte Runde
Ranzen in die Ecke, Neoprenanzug an und ab ans Meer: Für Sylter Kinder und Jugendliche beginnt am 22. August wieder die Surf-Saison. Das Lions Surf Camp Sylt geht in diesem Jahr in seine vierte Runde und bietet jungen Inselbewohnern die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung das Wellenreiten zu lernen oder ihre Kenntnisse auf dem Brett zu verbessern.
Einmal pro Woche bis zu den Herbstferien wird der Strand von Puan Klent zum Surfplatz. Am weißen Bauwagen wartet Chris mit seinem Team von der Curlys Surfschule auf die Teilnehmer. Boards, Neoprenanzüge und die weitere Ausrüstung werden gestellt.
Das Angebot richtet sich an Sylter Grundschülerinnen und Grundschüler sowie Jugendliche, die in zwei Gruppen teilnehmen können. Der Auftakt ist am Samstag, 22. August, von 12 bis 14 Uhr. Der Eigenanteil kostet 50 Euro für die gesamte Saison.
Hinter dem Surf Camp steht eine Kooperation der Jugendpflege der Gemeinde Sylt und des Lions Club Sylt. Der Lions Club übernimmt die weiteren Kosten und möchte damit Kindern und Jugendlichen unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Familien den Zugang zum Surfsport ermöglichen.
Dabei geht es um mehr als die ersten sicheren Meter auf dem Brett: Bewegung, Naturerlebnis, Gemeinschaft und vor allem Freude am Meer gehören zum Konzept. Und vielleicht gelingt am Ende des Sommers ja auch der persönliche Durchbruch in der perfekten Nordseewelle.
Noch gibt es freie Plätze. Anmeldungen nimmt Chris von der Curlys Surfschule unter 0151-66518743 entgegen.
Auf einen Blick:
Start: Samstag, 22. August 2026, 12–14 Uhr
Ort: Puan Klent, weißer Bauwagen
Teilnahme: 50 Euro bis zu den Herbstferien
Anmeldung: Chris, Curlys Surfschule, 0151-66518743