Seit Mittwoch ist die Initiative Foodsharing Sylt in der Steinmannstraße 65 zu finden. Bereits seit 2020 setzt sich das ehrenamtliche Team dafür ein, das Bewusstsein für Lebensmittel wieder zu stärken und der Wegwerfkultur damit ein wenig entgegen zu wirken.

Dank einstimmiger Beschlüsse kann die Gemeinde Sylt das ehrenamtliche Engagement von Syltern für Sylter durch mehrere Bausteine unterstützen:

• In der Steinmannstraße 65 wurde durch das KLM die Briefkasten- und Klingelanlage versetzt, damit ein sparsamer Kühlschrank mit Glastür und ein schweres Regal aufgestellt werden konnte. Die Kosten für die Umbaumaßnahmen in Höhe von 3.600 Euro übernahm die Gemeinde Sylt.
  • Die laufenden Energiekosten trägt die Gemeinde Sylt

Immer montags, mittwochs und freitags (im Winter dienstags und donnerstags) werden übrig gebliebene Lebensmittel zur Verfügung gestellt. Inselweit sammelt das Team die Lebensmittel von kleineren Läden, Lebensmittelmärkten, Bäckereien sowie Restaurants zur Weitergabe an ökologisch denkende Menschen und Leuten mit einem kleinen Geldbeutel. Die Auswahl ist reichhaltig mit frischen Brötchen, Obst, Gemüse und Produkten mit knappen Verbrauchsdatum. Die Initiative versteht sich als Ergänzung zur Sylter Tafel und organisiert sich rein ehrenamtlich mit vielen helfenden Händen. Das bisherige Team darf gern noch mehr unterstützt werden – beispielsweise durch gelegentlich Fahrdienste auf dem Arbeitsweg oder durch weitere Sachspenden von Betrieben und Restaurants. Jede Hilfe wird gern gesehen. Einfach bei der Initiative melden.

Bürgermeister Nikolas Häckel äußert sich lobend gegenüber den Initiierenden, den vielen Helferinnen und Helfern sowie den Spendern: „Vielen Dank für diese großartige Idee und das ehrenamtliche Engagement. Ich danke allen Beteiligten von Herzen für diesen tollen Einsatz für unsere Insel.“