Der Hauptausschuss – die Vorsitzende – informiert:

Information aus der Hauptausschuss-Sitzung vom 27.06.2024

Bürgermeister Nikolas Häckel hat dem Hauptausschuss schriftlich den Wunsch auf eine stufenweise Wiedereingliederung ab dem 01. Juli 2024 mitgeteilt. In der gestrigen Hauptausschusssitzung konnte das Gremium diesem Wunsch nicht nachkommen, da trotz mehrfacher Nachfrage keine ärztliche Einschätzung vorgelegt wurde.

Vor dem Hintergrund der langfristigen krankheitsbedingten Dienstunfähigkeit des Bürgermeisters ist eine ärztliche Beurteilung für den Hauptausschuss entscheidend. Diese Beurteilung muss den therapeutischen Nutzen und die gesundheitliche Förderlichkeit des Wiedereingliederungsverfahrens klar darstellen, damit der Hauptausschuss eine fundierte Entscheidung treffen kann.

Neben der fachärztlichen Beurteilung des behandelnden Arztes wird der Hauptausschuss auch das amtsärztliche Gutachten bei seiner Entscheidung berücksichtigen. Sobald diese beiden Informationen vorliegen, wird der Hauptausschuss erneut beraten.