Die kürzlich versandten Grundsteuerbescheide haben zu einem sehr hohen Anfrageaufkommen bei der Inselverwaltung Sylt geführt.
Die Kolleginnen und Kollegen der zuständigen Abteilung arbeiten mit Hochdruck daran, alle Rückfragen schnellstmöglich zu bearbeiten.
Die Inselverwaltung bittet um Verständnis, dass es dennoch zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen kann und bittet infolgedessen von einem Besuch im Bahnweg ohne Termin abzusehen.
Betroffene Bürgerinnen und Bürger werden gebeten für Rückfragen zu den Grundsteuerbescheiden die auf den Grundsteuerbescheiden angegebenen Kontaktdaten zu nutzen.
Darüber hinaus hat die Inselverwaltung im Zeitraum von Montag bis Freitag von 8 bis 12:30 Uhr folgende Hotline 04651 851-323 oder 04651 851-324 und E-Mailadresse finanzen@gemeinde-sylt.de eingerichtet.
„Wir haben großes Verständnis dafür, dass viele Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer verunsichert sind – insbesondere, weil die neuen Grundsteuerbescheide in einigen Fällen spürbar höhere Beträge ausweisen als in der Vergangenheit, obwohl die Hebesätze auf kommunaler Ebene angepasst und entsprechend gesenkt wurden. Das sorgt nachvollziehbarerweise für Fragen, die wir sehr ernst nehmen und so schnell wie möglich beantworten,“ erläutert Florian Korte, Sprecher der Inselverwaltung Sylt.
Bei weiterführenden inhaltlichen oder steuerrechtlichen Fragen ist das zuständige Finanzamt der richtige Ansprechpartner.
Bei Fragen zur Grundstücksbewertung sowie zum Grundsteuermessbetrag bittet die Inselverwaltung ebenfalls darum, sich direkt an das zuständige Finanzamt zu wenden.
Alle weiteren Informationen gibt es online unter schleswig-holstein.de – Grundsteuerreform.
Die Inselverwaltung Sylt bedankt sich für das Verständnis und die Geduld.
