Die Gleichstellungsbeauftragte informiert:

Gedenktag gegen häusliche Gewalt – Flagge und Brötchentütenaktion

Alljährlich soll mit dem internationalen Gedenktag das öffentliche Interesse auf die Gewalt gegen Frauen gelenkt werden und Strategien zur Bekämpfung in den Mittelpunkt rücken.

Inzwischen ist die Fahnenaktion von Terre des Femmes bundesweit bekannt. Am 25. November 2001 ließ die Frauenrechtsorganisation zum ersten Mal die Fahnen wehen, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Seither wird die Aktion überall in Deutschland von zahlreichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten unterstützt.

Fahnenaktion vor dem Rathaus:
Menschenrechte für die Frau – dafür steht die Organisation Terre des Femmes e.V.
-Frei leben ohne Gewalt- bundesweit wird alljährlich in der gesamten Woche um den 25. November die Aktionsfahne gehisst. Vom 20. bis zum 24 November weht die Fahne von Terre des Femme vor dem Westerländer Rathaus.

Brötchentütenaktion vor dem Bahnhof Westerland:
Wer Gewalt erlebt, soll Hilfe bekommen. Zum 20. Mal jährt sich die Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“. Allein in Schleswig-Holstein werden 306.000 Aktionstüten mit der Nummer des Hilfetelefons verteilt. Diese lautet: 116 0 16.

In diesem Jahr findet die jährliche Brötchentütenaktion vorm Bahnhof Westerland am 22.11.2023 in der Zeit von 10.00 bis ca. 12.00 Uhr statt.

Beteiligte an der Aktion auf Sylt:
Andrea Dunker, Gleichstellungsbeauftragte der Insel Sylt
Bea Siegfried, Frauenberatung & Notruf NF
Elisabeth Warda, Frauennothilfe Sylt
Jutta Ringele, BBZ
Katharina Schneider-Pauly, Polizeidirektion Sylt
Herr Raffelhüschen, Spender und seit Jahren Unterstützer der Aktion auf Sylt

(Foto © Nicole Lütke | Sylter Zeitung vlnr): Bea Siegfriedt (Frauenberatung und Notruf NF), Andrea Dunker (Gleichstellungsbeauftragte), Daniela Duchinska und Elisabeth Warda (Frauennothilfe Sylt)