Die Gleichstellungsbeauftragte informiert:

Demokratie leben! Neuer Träger gesucht!

Die Inselverwaltung Sylt hat sich im Mai 2022 auf das Projekt „Lokale Partnerschaften für Demokratie SH“ beworben und im August 2022 den Zuschlag erhalten. In SH sind wir die elfte Kommune die gefördert wird.

Ziel des Projektes ist es, sich gegen Rechtsextremismus, Gewalt und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit einzusetzen. Unter dem Dach der Demokratieförderung auf Sylt, werden sich auch der kommunalpräventive Rat und die Istanbul Konvention vereinen.

Demokratie und Vielfalt sollen gemeinsam vor Ort gestaltet werden.

Jährlich werden 136.000 € vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Demokratieförderung bereitgestellt.

Im Januar 2024 kommt es zu einem Trägerwechsel.

Träger, die die Stelle der Koordinierungs- und Fachstelle bei diesem großartigen Projekt übernehmen möchten, haben bis zum 30.01.2024 die Möglichkeit, eine Interessenbekundung an unsere Gleichstellungsbeauftragte zu senden: andrea.dunker@gemeinde-sylt.de.