Gemeinsamer Startschuss auf Sylt: Inselgemeinden entscheiden über Erarbeitung einer integrierten Tourismusstrategie

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der fünf Inselgemeinden auf Sylt sind sich einig: Eine integrierte, insulare Tourismusstrategie ist ein wichtiger Schritt für die zukünftige Entwicklung der Insel. Sie geben daher gemeinsam den Impuls, das Thema in die Gemeindevertretungen einzubringen, um dort über die Vorgehensweise zu beraten und zu entscheiden. Die Strategie soll künftig als verbindliche Leitlinie für das touristische Handeln auf der Insel dienen und den Weg für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Entwicklung ebnen. Erst mit den entsprechenden Beschlüssen der Gemeindevertretungen kann der Prozess zur Erarbeitung der Strategie offiziell beginnen.

Da es in der Tourismusstrategie um den Lebensraum auf Sylt geht, wird der Prozess bewusst von der Politik und in enger Abstimmung mit den Gemeindevertretungen initiiert. Gleichzeitig wird ein umfassender Beteiligungsprozess gestartet, in dem Bürgerinnen und Bürger aus allen zwölf Inselorten ihre Perspektiven und Ideen einbringen können. Mit dem Input der Bürgerschaft werden in einem zweiten Schritt die Sylter Touristiker und Experten im Strategiekreis Tourismus die Inhalte der Strategie erarbeiten.
Das übergeordnete Ziel ist, eine gemeinsame Grundlage zu schaffen, welche die künftige Entwicklung des Sylter Tourismus im Einklang mit Natur, Wirtschaft und Lebensqualität gestaltet.

Federführung durch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
„Uns ist wichtig, dass dieser Prozess von Anfang an transparent, kooperativ und zukunftsorientiert gestaltet wird“, sagt Tina Haltermann, Bürgermeisterin der Gemeinde Sylt. „Der Tourismus ist für unsere Insel die zentrale wirtschaftliche und gesellschaftliche Säule und wir wollen heute den Weg bereiten, damit er auch morgen weiterhin im Einklang mit unseren Werten, unserer Natur und der Lebensqualität auf Sylt bestehen kann.“

Auch Kai Müller, Amtsvorsteher des Amtes Landschaft Sylt, betont: „Die Bedürfnisse der Bevölkerung einerseits und die Expertise unserer Touristiker andererseits müssen in einer gemeinsamen Tourismusstrategie zusammenfließen. Nur so stellen wir sicher, dass der Tourismus von allen getragen wird und der wichtigste Wirtschaftsfaktor der Insel dem Gemeinwohl und einem guten Leben aller dient – Einheimischen genauso wie unseren Gästen.“

Andreas Dobrzinski, Bürgervorsteher der Gemeinde Sylt und Mitinitiator des Prozesses, ergänzt: „Mit dem Strategiekreis haben wir bereits eine kompetente Runde aus Touristikern und Wirtschaftsakteuren, die ihre jeweilige Expertise aus der Praxis einbringen und fortan mit einem klaren politischen Auftrag zusammenführen können. Auf diese Weise gestalten wir alle gemeinsam die Zukunft des Tourismus auf unserer Insel.“

Wertschöpfung, Beschäftigung und Lebensqualität
Der Tourismus auf Sylt prägt Wertschöpfung, Beschäftigung und Lebensqualität in allen fünf Gemeinden und zwölf Inselorten. Gleichzeitig stehen insulare Betriebe und Gemeinden vor identischen Herausforderungen durch steigende Kosten, veränderte Gästestrukturen und wachsende Anforderungen an Nachhaltigkeit, Qualität und Digitalisierung. Eine gemeinsame Tourismusstrategie schafft idealerweise Orientierung und bildet einen verbindlichen Rahmen für zukünftige Entscheidungen und Investitionen. Zudem sind zahlreiche Förderprogramme und Sondermittel an das Vorliegen der Tourismusstrategie gebunden.

Foto vlnr: Dirk Erdmann (Strategiekreis Tourismus), Andreas Dobrzinski (Bürgervorsteher Gemeinde Sylt), Moritz Luft (Geschäftsführer Sylt Marketing GmbH), Kai Müller (Amtsvorsteher Amt Landschaft Sylt und Bürgermeister Wenningstedt-Braderup), Stefanie Böhm (Bürgermeisterin Kampen), Udo Hanrieder (Bürgermeister Hörnum), Ronald Benck (Bürgermeister List auf Sylt) und Tina Haltermann (Bürgermeisterin Gemeinde Sylt)

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