Eigennutzung von Zweitwohnungen soll wieder zugelassen werden

Apr. 24, 2020 | Aktuelles

Das Land Schleswig-Holstein hat sich gestern darauf verständigt, die Eigennutzung von Zweitwohnungen auf den Inseln und Halligen sowie auf dem Festland voraussichtlich ab dem 4. Mai wieder zu ermöglichen, vorausgesetzt, die Entwicklung des Infektionsgeschehens bis Mitte kommender Woche lässt diese Öffnung zu.

Der Nachweis der Zweitwohnungsnutzung kann über den Grundsteuerbescheid, ein Grundbuchauszug oder den Grundsteuermessbescheid erfolgen, jeweils in Kombination mit dem Personalausweis.

„Wir müssen den Weg von Lockerungen weiterhin behutsam angehen und sorgfältig abwägen“, sagte dazu Ministerpräsident Daniel Günther. Sollten beispielsweise bei einem Zweitwohnungsbesitzer Quarantänemaßnahmen angeordnet werden, müsse dieser binnen eines Tages an seinen Erstwohnsitz zurückkehren und Leitlinien für eine infektionsmedizinisch angemessene Rückreise beachten. #SyltHältZusammen

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft uns zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.

Mehr Informationen bekommen Sie in der Datenschutzerklärung