Wohin geht die Reise – wie soll sich die Gemeinde Sylt entwickeln?
Vorstellung eines Beherbergungskonzeptes am 03.05.2022

Wie setzt sich das Bettenangebot in der Gemeinde Sylt zusammen? Wie viele touristische Unterkünfte sind verträglich und wie können Handlungsansätze für eine künftige Steuerung aussehen?

Mit diesen und weiteren Fragen hat sich die cima Beratung + Management GmbH aus Lübeck beschäftigt nachdem die Gemeinde Sylt sie mit einem städtebaulichen Entwicklungskonzept zur Steuerung von Beherbergungsnutzungen in der Gemeinde und ihren Ortsteilen beauftragt hat. Die Ergebnisse liegen nun vor und werden am 03. Mai 2022 öffentlich vorgestellt.

Das Gutachten kommt unter anderem zu dem Ergebnis, dass die Menge des zweckentfremdeten Wohnraums bereits heute viel zu hoch ist und alle Teillagen der Gemeinde von den Effekten betroffen sind. Wie kann heute damit umgegangen werden? Was kann aus fachmännischer Sicht unternommen werden? Wohin kann die weitere Reise gehen?

Im Rahmen einer Sondersitzung des Bau- und Planungsausschusses werden die Ergebnisse und mögliche Handlungsansätze für die künftige Entwicklung des touristischen Übernachtungsangebotes präsentiert.

Die Vorstellung und Diskussion findet am 03.05.2022 um 19.30 Uhr im Schulzentrum Sylt statt.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.