Begegnungszonen in der Westerländer Innenstadt –
Bauarbeiten in der Maybachstraße

In Begegnungszonen teilen sich Pkw, Fahrradfahrer, Fußgänger aber auch der öffentliche Nahverkehr die öffentlichen Verkehrsflächen – ganz ohne eine Verkehrsregelung mit Ampeln oder Zebrastreifen. Durch das Abschalten der Ampeln und eine auffällige Markierung der Verkehrsflächen wird die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer erhöht und die gegenseitige Rücksichtnahme und die Kommunikation zwischen den Verkehrsteilnehmern gefördert. Hierdurch wird der Verkehrsfluss in alle Richtungen optimiert, wenngleich der Bereich der querenden Straße weiterhin Vorfahrtberechtigt ist. Die Fußgängerzonen sind in diesen Bereichen durch eine Beschilderung unterbrochen.

Als Symbol für die gemeinsam genutzten Verkehrsflächen dienen farbige Punkte oder eine auffällige Pflasterung sowie eine zusätzliche Beschilderung. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesen Bereichen 20 km/h.

Da sich die Einrichtung der Begegnungszonen in der Westerländer Innenstadt bewährt hat, werden auf Anordnung des Kreises Nordfriesland nun die Begegnungszonen in der Maybachstraße dauerhaft eingerichtet. Dazu müssen die beiden Querungsstellen im Bereich der Strandstraße und der Wilhelmstraße/Friedrichstraße baulich verändert werden. Darüber hinaus werden in diesem Bereich durch die EVS neue Abwasser-, Gas-, Strom- und Trinkwasserleitungen verlegt.

Die Bauarbeiten werden in zwei Phasen stattfinden:

1. Die Bauzeit an der Kreuzung Friedrichstraße/Maybachstraße wird voraussichtlich vom 09.10.2023 bis zum 17.11.2023 dauern. Während dieser Zeit wird die Kreuzung Friedrichstraße/Maybachstraße gesperrt sein.
Hinweis: Der Beginn der Bauarbeiten wurde auf den 12.10.2023 verschoben.

2. Die Bauzeit an der Kreuzung Strandstraße/Maybachstraße wird voraussichtlich vom 20.11.2023 bis zum 22.12.2023 dauern. Während dieser Zeit wird die Kreuzung Strandstraße/Maybachstraße gesperrt sein.

Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung wird rechtzeitig eingerichtet.