Die Gemeinde Sylt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit, unbefristet

eine*n Bauingenieur*in, B./M.Sc., B./M.Eng., Dipl.-Ing. (m/w/d)
und eine*n Bautechniker*in (m/w/d)
aus der Fachrichtung Straßen- und Tiefbau

für die Sachbearbeitung im Fachbereich 4 – Umwelt und Bauen, Fachdienst Tiefbau.

Der Fachbereich Umwelt und Bauen betreut die gesamte kommunale Infrastruktur der Gemeinde Sylt und des Amtes Landschaft Sylt, bestehend aus den Gemeinden List auf Sylt, Kampen, Wenningstedt-Braderup und Hörnum.

Das Aufgabengebiet ist vielseitig und umfasst neben der Unterhaltung, dem Neubau und der Erweiterung öffentlicher Verkehrsflächen (Gemeindestraßen, Geh- und Radwege, Parkplätze) auch die Straßenbeleuchtung und Lichtsignalanlagen sowie die Erweiterung und Unterhaltung der Anlagen zur Oberflächenentwässerung. Eine Anpassung der Aufgaben und Tätigkeiten an die berufliche Qualifikation der Bewerber ist möglich.

Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an die

Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Andreas-Nielsen-Str. 1
25980 Sylt / OT Westerland
personal@gemeinde-sylt.de

Das Aufgabengebiet umfasst:
  • Planung, Ausschreibung, Bauüberwachung und Abrechnung von Straßen- und Kanalbaumaßnahmen (einschl. Niederschlagswasserbehandlungsanlagen)
  • Beauftragung, Bauüberwachung und Abrechnung von Unterhaltungsmaßnahmen im Straßen- und Kanalbau
  • Verfassen von Stellungnahmen zu privaten und kommunalen Bau- und Erschließungsmaßnahmen für die Bereiche verkehrliche Erschließung und Oberflächenentwässerung
  • Betreuung der kommunalen Gremien
Wir erwarten:
  • Ein abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens (Bachelor, Master, Dipl.) bzw.
    eine Berufsausbildung mit erfolgreicher Weiterbildung zum staatl. geprüften Techniker
  • Nach Möglichkeit mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten bzw. die Bereitschaft, sich zügig in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten
  • Kenntnisse der Grundlagen des öffentlichen Vergaberechts (VOB, HOAI)
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit
  • Kenntnisse im Bereich der aktuellen Standardsoftware (MS-Office, AVA, GIS), nach Möglichkeit Erfahrungen mit dem CAD-Programm Autocad
  • Fahrerlaubnis Klasse B
Wir bieten:
  • Einen unbefristeten Arbeitsplatz auf der Urlaubsinsel Sylt
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Eine angemessene Vergütung je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD (Bauingenieur*in) bzw. bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD (Bautechniker*in) mit den üblichen sozialen Leistungen im öffentlichen Dienst. Die Höhe der Vergütung richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen bzw. der fachlichen Qualifikation des Bewerbers und den tatsächlich ausgeübten Tätigkeiten.
  • Flexible Arbeitszeiten und, abhängig von den Tätigkeiten, die Einrichtung eines HomeOffice-Arbeitsplatzes
  • Ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einem motivierten Team
  • Eine gründliche Einarbeitung und zielgerichtete Weiterbildungsmöglichkeiten
Für weitere Informationen:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Rußkamp, Fachdienstleiter Tiefbau, Tel.: 04651/851-625.

Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) sowie dem Gesetz zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH(GstG) werden berücksichtigt.