Am heutigen Mittwoch, dem 18. Juni 2025 wurde Axel „Aki“ Weidner offiziell durch den Amtsvorsteher und Lister Bürgermeister Ronald Benck zum Amtswehrführer des Amtes Landschaft Sylt ernannt.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Räumlichkeiten der Gemeinde List auf Sylt nahm Axel Weidner die Ernennung an und bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Amtsvorsteher Ronald Benck freute sich ebenfalls über die zweite Amtszeit des Hörnumers als Amtswehrführer.

„Ich danke Aki herzlich für seine erneute Bereitschaft dieses wichtige Amt zu übernehmen und wünsche ihm viel Erfolg und immer eine sichere Rückkehr von allen Einsätzen“, so Ronald Benck. „Sein Engagement steht stellvertretend für den großartigen Einsatz aller Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner auf unserer Insel.“

Der erfahrene Brandmeister Axel Weidner ist damit weiterhin für die vier an das Amt angeschlossenen Wehren aus Hörnum, Wenningstedt-Braderup, Kampen und List zuständig. Innerhalb des Amtes Landschaft Sylt kommt es jährlich zu rund 200 bis 250 Einsätzen.

Die Inselverwaltung Sylt bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Dienst für die Sicherheit unserer Gemeinden.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft uns zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.

Mehr Informationen bekommen Sie in der Datenschutzerklärung