04651 / 851 - 0 info@gemeinde-sylt.de

Fotografien von Roland Breitschuh in der Stadtgalerie „Alte Post“
Ausstellungsdauer vom 06. Juni -28. Juni 2019

Roland Breitschuh ist Fotograf und Filmemacher und lebt mit seiner Familie in Köln. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Auftragsfotografie und die Bildgestaltung als Kameramann, in dessen Mittelpunkt der Mensch steht.

Breitschuh’s Interesse gilt dem fotografischen und filmischen Porträt im weitesten Sinne, dem Privatem, dem Lebensalltag. Beide Berufe brachten Roland Breitschuh um die ganze Welt.

Die Insel Sylt besuchte Roland Breitschuh das erste Mal vor 20 Jahren – zum Urlauben. Es folgten viele weitere Urlaube mit der Familie auf der Insel Sylt.

Im Jahr 2013 zeigte Roland Breitschuh in der Stadtgalerie „Alte Post“ die erste Fotoausstellung „Insel im Winter“ mit schwarz/weiß Fotografien von der Insel Sylt.
Mit der Fotoausstellung „Tagträume am Meer“ geht es jetzt ganz farbig, ja schnappschussartig und etwas lebendiger zu. Großformatig und mit Zeit und Muße fotografiert, schnell beobachtet und belichtet, aber nicht scharf gestellt. Geblurrt sagen die Fotografen.

Die Magie dieser Bilder liegt in der Sprichwörtlichkeit des Augenblicks. Denn die hier ausgestellten Fotografien sind keine Photoshop-Arbeiten am Computer, sondern handwerklich scharf, also unscharf gestellt. Der Effekt? Banales wird interessant, das Gehirn leistet ganze Arbeit, addiert Bewegungen, Gliedmasse, Geschehnisse. Arbeiten die Fragen aufwerfen, manches erkennen, vieles offen lassen, „das Kopfkino nimmt Fahrt auf“ wie es die Fotozeitschrift „digit!“ schrieb.

Manches erscheint wie eine Fata Morgana: Schöne Frauen im Bikini. Sind das Zwillinge im gleichen Badetuch? Männer in Posen. Zieht der Hund oder schiebt die Frau? Aquarellhafte Farben, der Horizont verschwimmt, hingekleckst ein Paar, Hand in Hand. Strandabschnitte der Insel, getaucht in helles Sonnenlicht, blinzelnd und trübe, müde nach Strandschlaf, oder liegt meine Brille noch neben mir im Sand?

Reiben Sie sich die Augen und erleben Sie Tagträume am Meer. Vierzig Fotografien von Roland Breitschuh.

Am Donnerstag, den 06. Juni 2019 um 18 Uhr, wird die Ausstellung durch den Bürgermeister der Gemeinde Sylt, Herrn Nikolas Häckel, eröffnet. Gäste sind herzlich willkommen.

Geöffnet ist die Ausstellung montags bis freitags von 14 – 18 Uhr sowie sonnabends von 10 – 13 Uhr

Roland Breitschuh ist während der Öffnungszeiten persönlich anwesend.