Ausstellung „Der Ruf der Meeresgötter“ – Bilder und Skulpturen von Silke Claußen

Vernissage am Donnerstag 04. April 2024 um 18 Uhr

„Es ist mir eine besondere Freude, meine Arbeiten auf der Insel „Sylt“ zeigen zu dürfen. Hier an der tosenden Nordsee“, so die Eckernförder Künstlerin Silke Claußen. Im April zeigt die Gemeinde Sylt ihre Bilder und Skulpturen der in der Stadtgalerie „Alte Post“ in Westerland.

Stürmische Nordsee, heulender Wind, tosende Brandung. „Die Meeresgötter rufen“! In ihren meist großformatigen Bildern fängt die Eckernförder Malerin Silke Claußen diese Eindrücke ein. Es geht dabei nicht um die realistische Abbildung, sondern um die Umsetzung von der Kraft und Energie des Meeres. Etwas Gewaltiges, aber auch Sanftes, Geheimnisvolles und Magisches. Die Poesie des Meeres!

Silke Claußen arbeitet gerne großformatig. Die Farbe wird in vielen Schichten aufgetragen. Dadurch wird der Eindruck erweckt, dass sich noch etwas hinter der Oberfläche verbirgt. Sie arbeitet gerne mit Acrylfarben, die ein schnelles Weiterarbeiten ermöglichen. „Das entspricht auch meiner Energie“ sagt die Malerin. Manchmal kommen auch Buntstifte und „art pens“ zum Einsatz. Gearbeitet wird nicht nur mit dem Pinsel, sondern auch mit den Händen, Bürsten und Schwämmen. Zuerst liegt die Leinwand auf dem Boden und die Farbe wird sehr wässrig aufgetragen. Dann folgen Phasen, wo das Bild aufrecht gestellt wird. Vieles wird nur angedeutet, um dem Betrachter Raum für eigene Interpretationen zu lassen.

Auch die gezeigten Skulpturen befassen sich mit dem Thema „Meer“. Es sind „Meerfrauen“ aus Ton oder Bronze. Die Sockel sind aus Treibgut oder Strandstein.

„In meiner Seele wohnt das Meer“, sagt die in Heide, Dithmarschen, geborene Künstlerin.
Für ihr künstlerisches Schaffen war die Zeit an der „Århus Kunstakademi“ in Dänemark wichtig. Danach zog es sie noch mal in den Süden, nach Italien. Ein Jahr verbrachte sie an der „Accademia di Belle Arti“ in Perugia. Ein Stipendium an der „School of Art“, Woodstock, New York, folgten. Später erhielt sie noch ein Stipendium für die „Herning Højskole“, Herning, Dänemark. Heute lebt sie wieder in Eckernförde, wo sie auch ihre Schulzeit verbrachte. Ihr Atelier ist auf der Carlshöhe.

Ausstellungsdauer: 5.-27.April 2024
Ausstellungsort: Stadtgalerie „Alte Post“, Stephanstraße 4 in Westerland

Öffnungszeiten:
dienstags bis freitags 11 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr
samstags 11 – 14 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Herzlich Willkommen zur Ausstellungseröffnung am 04. April 2024 um 18 Uhr in der Stadtgalerie „Alte Post“.