Ausstellung „Meer und Mehr“, Bilder und Skulpturen von Monica Treichel in der Stadtgalerie „Alte Post“

Ausstellungsdauer vom 6. Oktober – 26. Oktober 2020

Monica Treichel hat Fotografie und Malerei an der „Fachhochschule Hannover für Kunst und Design“ studiert.

Seit ihrem Diplom im Juli 1997 arbeitet sie als „Freie Künstlerin“ und Lehrkraft.

Die Dipl.-Künstlerin Monica Treichel freut sich, eine Retrospektive der letzten 30 Jahre ihrer Schaffenszeit in der Galerie „Alte Post“ auszustellen.

Seit 2015 besucht Frau Treichel regelmäßig und für mehrere Wochen die Insel Sylt und hat schnell eine tiefe Verbundenheit zu dieser Insel für sich festgemacht. Wie schon zahlreiche Künstler vor ihr, faszinieren sie die vielseitigen Stimmungen der Landschaft, vermittelt durch das Licht, die Gezeiten und Witterung und die unterschiedlichen Geest- und Marscherrungenschaften, Dünen, Heide, Kliffe und nicht zuletzt die Geschichte und die Menschen, die darin vorkommen.

Frau Treichel zeigt Aquarelle, Bilder in Acryl, Öl und Kreide sowie Skulpturen aus Holz, Ton und Stein. Diese ungleichen „Werkstoffe“ braucht sie als „Ausdrucksmittel“ für das, was sie gerade interessiert:

So drücken in Aquarell gemalte Bilder eine Leichtigkeit von Wind und Wetter und deren Wechselhaftigkeit aus, während die wie „Fundstücke“ wirkenden Skulpturen Alter und Beständigkeit erleben lassen. Wie „Stones of the Years“ eines der Acrylbilder benanntes Werk ziehen sich unterschiedliche Schaffensphasen der letzten 30 Jahre durch die Ausstellung. Versuche, einen Ausdruck für Stimmungen und Erlebtes zu finden binden sich an Abstraktion und Gegenstand gleichermaßen. Dabei geht es nicht um Willkür oder Beliebigkeit bei ihren Arbeiten. –

Es zeigt sich vielmehr ein Erarbeiten eines schon in Gang geschobenen Prozesses des Denkens und Nichtdenkens mit der Ausgießung von Stimmungen in eigene Formen und Farben in den schon bestehenden zeitlichen Kontext der Kunstgeschichte.
Die Ausstellung ist ein Versuch, mit der Insel eine Verbundenheit auszudrücken einerseits (Meer) aber auch einen Übergang zu den großen Fragen der Menschheit (Mehr) an sich wie Glaube, Liebe, Abschied und Tod zu schaffen.

Interessierte Insulaner und Gäste sind herzlich eingeladen, die Ausstellung von Montag bis Freitag in der Zeit von 14-17 Uhr und Samstag von 10-13 Uhr in der Stadtgalerie „Alte Post“ in der Stephanstraße 4, zu besuchen.

Während der Öffnungszeiten ist Frau Treichel persönlich in der Ausstellung anwesend. Der Eintritt ist frei.